Story Box-ID: 404063

Stadt Bad Berneck Marktplatz 21 95460 Bad Berneck im Fichtelgeb., Deutschland http://www.badberneck.de
Ansprechpartner:in Herr Gerald Jung +49 9273 574374
Logo der Firma Stadt Bad Berneck
Stadt Bad Berneck

"Das Tagebuch des Adolf Eichmann"

Freitag, 26.April um 20:00 Uhr im KuKuK, Kirchenring 34

(lifePR) (Bad Berneck im Fichtelgeb., )
Am 26.April zeigt der Fränkische Theatersommer, Landesbühne Oberfranken im KuKuK (Kunst und Kultur im alten Kindergarten) ein Stück, dass sicher sehr kontrovers diskutiert werden wird. Allerdings ist es ein "Muss" für alle, die sich auch für den unbequemen Teil der deutschen Geschichte interessieren

Adolf Eichmann gilt als der Hauptverantwortliche für die Vertreibung, Deportation und Ermordung von über sechs Millionen Juden.

1960 wurde er von Agenten des israelischen Geheimdienstes aus Argentinien entführt und nach Jerusalem gebracht, wo er nach zweijährigem Prozess verurteilt wurde.

In seiner Haftzeit verfasste Eichmann handgeschriebene Texte unter den Titeln "Memoiren" und "Götzen", die teilweise seine Aussagen vom Jerusalemer Prozess wiederholten und eine nachträgliche Rechtfertigung seines mörderischen Tuns sein sollten.

Der jüdische Autor und Regisseur Tuvia Tenenbom komponierte aus diesen Manuskripten sowie aus Protokollen, Interviews, persönlichen Briefen, Berichten und Forschungsarbeiten dieses ungeheuerliche Dokument, Angelika Oppenheimer übersetzte den Text für die Landes-bühne.

Interpretiert wird dieses Programm nun von Jan Burdinski selbst, dem künstlerischen Leiter der Landesbühne Oberfranken.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten