- 10:30 Gottesdienst mit Volksmusik und anschließendem Frühschoppen
- 12:00 Eröffnung auf dem Marktplatz mit kleinem Regionalmarkt
- 13:00 Musizieren in Wirtshäusern
Hinter sieben Bergen, von sieben Bächlein durchflossen, liegt Bad Berneck – das versteckte Paradies. In diesem Jahr sind hier bereits zum 15. Male Musikanten, Sänger und Tänzer aus ganz Oberfranken zu Gast, um auf dem historischen Marktplatz mit seinen schmucken Fachwerkhäusern und zahlreichen einladenden Wirtsstuben zu „singa, spilln und zu tanzn“.
An die 50 Akteure aus mehreren Ensembles werden nach dem Gottesdienst mit Volksmusik und MundArt und der Eröffnung auf dem Marktplatz dann vor und in den Gasthäusern musizieren. Buntes Treiben herrscht hier bei freiem Eintritt bis in die Abendstunden.
Platz nehmen auf einer lauschigen Terrasse bei frisch gezapftem Bier oder hausgebackenem Kuchen, sich einfangen lassen von der Stimmung der Musik und des fränkischen Städtchens am Südwestrand des Fichtelgebirges, dazu sind die Gäste aus nah und fern eingeladen, zuzuhören, mitzusingen oder mitzutanzen, einfach nur zu genießen.
Der kleine Markt mit regionalen Anbietern bietet Spezialitäten zum Mitnehmen.
Es lohnt also an diesem Tag, den Sonntagsausflug in das Tor zum Fichtelgebirge zu unternehmen, das ob seiner landschaftlich reizvollen Lage schon von den Romantikern Tieck und Wackenroder gerühmt wurde.