Ds Roseneheimer Land mit den elf Orten gehört zu einer der vielseitigsten Regionen in Bayern, sowohl für sportlich Aktive als auch für Erholungssuchende. Die Natur- und Kulturlandschaft rund um den Wendelstein verkörpert das typische Bild von Bayern und ist somit ein beliebter Drehort heimischer Filme geworden.
Schauplatz der Vorabend-Krimi-Serie im ZDF "Die Rosenheim Cops" ist natürlich primär die Stadt Rosenheim in der Ferienregion Wendelstein. Die Landschaftsaufnahmen einzelner Szenen werden zum größten Teil in der Region gedreht, wie z.B. im Jenbachtal. Mit viel Witz und Charme ermittelt in dieser Serie das Kommissaren-Duo Hofer und Lind. Voller Witz ist auch der bayerische Kassenschlager "Wer früher stirbt, ist länger tot" - ein urkomischer Film über einen Lausbuben und dessen Taten, um sich von seinen "Sünden reinzuwaschen" - das alles in wundervollen, eigenwilligen Bildern und bayerischen Panorama-Aufnahmen, die vorwiegend in der Wendelstein Region entstanden. Mehrere Szenen spielen in Ruhpolding, in Oberaudorf und in Brannenburg. Die wohl schönsten Bilder entstanden beim Panoramarestaurant am Wendelstein, wo im Film das Radiostudio untergebracht ist.
Allen Filmen gemeinsam sind die tollen Landschaftsaufnahmen, der bayerische Charme und Humor, aber auch die bayerische Gemütlichkeit. Wer dies und noch viel mehr erleben möchte, der bucht am besten eine der günstigen Pauschalen, die die Region anzubieten hat. Und mit etwas Glück fungiert man als Statist in einem der nächsten Filme.