Story Box-ID: 43758

Kursana Residenzen GmbH Mauerstraße 85 10117 Berlin, Deutschland http://www.kursana.de
Ansprechpartner:in Kursana Residenz Warmbad-Villach +43 4242 30340
Logo der Firma Kursana Residenzen GmbH
Kursana Residenzen GmbH

Kursana Residenz Warmbad-Villach: Urlaubswohnen in erholsamer Atmosphäre

Einige Wochen unbeschwerter Urlaub vom Alltag inmitten der schönen Natur des Kurortes

(lifePR) (Warmbad-Villach, )
Die Kursana Residenz Warmbad-Villach weitet ihr Angebot zum Urlaubswohnen wegen des großen Erfolgs im Winter und Frühling nun auch auf den Sommer aus. Während des Urlaubswohnens entspannt man sich einige Wochen lang in netter Gesellschaft im gesunden Klima des Kurortes, entbunden von den beschwerlichen Pflichten des Alltags. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm sorgt für Abwechslung und Aktivität. Die Angehörigen wissen ihre urlaubenden Verwandten im Bedarfsfall bestens betreut. Diese zeitlich befristete Wohnform bietet auch die Möglichkeit die Residenz kennenzulernen. Für pflegende Angehörige bringt das ganzjährige Angebot der Kurzzeitpflege vorübergehende Entlastung.

Das Urlaubswohnen in der Kursana Residenz Warmbad-Villach ist seit Jahren für viele Senioren eine beliebte Möglichkeit, sich einige Wochen lang in netter Gesellschaft und herzlicher Atmosphäre zu erholen. Für einige ist es auch deshalb eine ideale Urlaubsmöglichkeit, da in der Residenz bei Bedarf umfassende pflegerische Betreuung angeboten wird. Auch die Angehörigen, die möglicherweise zeitgleich selbst auf Urlaub sind, haben die Gewissheit, dass im Fall der Fälle Hilfe und Unterstützung für ihren Vater oder ihre Mutter sofort zur Stelle ist. Man nimmt ausgiebig Urlaub vom Alltag, denn um schwierige, alltägliche Verrichtungen wie Haushalt oder den Einkauf muss man sich während des Urlaubswohnens nicht kümmern. Besonderer Beliebtheit erfreut sich auch das umfangreiche Veranstaltungsprogramm vom Gedächtnistraining über Sitztanz und Lesungen bis hin zu Ausflügen. Schon bisher genossen zahlreiche Senioren in der Kursana Residenz die "Winterfrische". Das Angebot wird nun heuer erstmals auf den Sommer ausgeweitet. Die das ganze Jahr über mögliche Kurzzeitpflege entlastet pflegende Angehörige.

Zwei Urlauberinnen erzählen. Edeltraud Huber ist ehemalige Schulrätin aus Fürstenfeld, mit ihren 88 Jahren ist sie begeisterte Hobbymalerin, die für die Residenz auch schon ein eigenes Bild gemalt hat und mehrere Benefiz-Ausstellungen veranstaltet hat. Seit 2002 nutzt sie immer wieder die Möglichkeit des Urlaubwohnens in der Kursana Residenz Warmbad-Villach: "In Warmbad-Villach genieße ich einerseits die Ruhe zum Malen und anderseits die Gesellschaft der anderen Bewohner. In meinem Appartement kann ich malen, das Freizeit- und Kulturprogramm nutzen oder das hauseigene Thermal-Römerbad. Ich freue mich schon jedes Jahr auf meine Winterfrische in Warmbad."

Anna Mantinger, 79 Jahre alt und ehemalige Schuldirektorin aus Kirchdorf in Tirol, war 2002 zu einem Schnupperurlaub hier. Seit damals verbringt sie jedes Jahr von Dezember bis Mai ihre Winterfrische in der Residenz. Sie schätzt hier besonders die Freiheit, tun und lassen zu können was man will - wie in einem Hotel. "Ich treffe hier viele interessante Menschen und insbesondere das freundliche und nette Klima des Hauses hat es mir angetan. Das Veranstaltungsprogramm bietet genug Möglichkeiten für Aktivitäten, beim Gedächtnistraining, beim Sitztanz und beim Basteln bin ich, wenn's geht, immer dabei." Da ihre Tochter in Villach lebt, hat sie nun beschlossen, ihren Wohnsitz in die Kursana Residenz Warmbad-Villach zu verlegen. "Der Umzug von Tirol nach Kärnten bedeutet natürlich einen großen Einschnitt, aber da ich die Kursana Residenz Warmbad-Villach bereits während meines Urlaubswohnens gut kennengelernt habe, fiel mir die Entscheidung letztlich leicht."

Inmitten des Thermalkurortes, eingebettet zwischen den Kärntner Bergen, liegt die Kursana Residenz Warmbad-Villach. Das Haus bietet 142 Bewohnern komfortable Ein- und Zweizimmerappartements mit Balkon oder Terrasse und mit schwellenlosem Duschbad. Das 1990 eröffnete und seit 1996 von Kursana betriebene Haus liegt in unmittelbarer Nähe zum Kurpark und bietet sowohl Erholung wie Unterhaltung: Restaurant, Café, Wintergarten, Gemeinschafts- und Aufenthaltsräume. Es gibt ein breitgefächertes Freizeit- und Kulturprogramm, das von hauseigenen Konzerten und Ausflügen bis zu Bastelangeboten reicht. Die Warmbader Naturheilquellen schätzten schon die Römer - und so hat auch die Residenz ihr hauseigenes Thermal-Römerbad mit Unterwassergymnastik. Zusätzliche Dienstleistungen wie Maniküre, Pediküre, Friseur, Medikamentendienst und Einkaufsservice werden im Haus angeboten.

Das Urlaubswohnen im Frühling und Sommer in der Kursana Residenz Warmbad-Villach bietet noch bis Ende September 2008 zum Preis von 1.590 Euro pro Monat Vollpension, ein möbliertes Gästeappartement mit Dusche/WC, Radio, Telefon, SAT-TV, Balkon oder Terrasse, Signalnotruf, tägliche Reinigung des Appartements, Nutzung aller Einrichtungen und Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen für Körper, Geist und Seele wie Unterwassergymnastik, Sitztanz, Gesprächsrunden, Basteln, Gedächtnistraining, Ausflüge und Konzerte.

Kursana Residenzen GmbH

Mit rund 51.000 Mitarbeitern in 26 Ländern bietet die Dussmann-Gruppe unter dem Markennamen Dussmann-Service alle Dienstleistungen aus einer Hand rund um das Gebäude an: Gebäudetechnik, Catering, Sicherheits- und Empfangsdienste, Gebäudereinigung, Kaufmännisches Management und Energiemanagement. Der zweitgrößte Geschäftsbereich Kursana sorgt in 108 Kursana Häusern in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz, und Estland für die Betreuung und Pflege von 12.600 Senioren. In Österreich gibt es Residenzen in Linz-Donautor, Warmbad-Villach und Wien-Tivoli. Die Dussmann-Gruppe erzielte 2007 einen Gesamtumsatz von 1,331 Mrd. Euro. Damit ist sie weltweit einer der größten privaten Multidienstleister.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten