Errichtet wird das neue Kursana Domizil Buchholz durch die HIBA Hamburger Immobilien und Bauträger AG. Das Domizil entsteht derzeit auf dem ehemaligen Barakuda-Areal, neben dem neuen Nahversorgungszentrum. Das Investitionsvolumen wird rund zehn Millionen Euro betragen.
Das Kursana Domizil wird komplett barrierefrei sein und viele Annehmlichkeiten bieten, damit sich die Senioren sicher und zu Hause fühlen: eine hauseigene Küche mit großzügigem Restaurant, eine große Dachterrasse sowie wohnliche Gemeinschafts- und Therapieräume. Sogar ein Friseur wird sich im Haus befinden.
Durch den Neubau entstehen im Raum Buchholz etwa 65 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Pflege, Verwaltung, Catering und Reinigung.
Das Domizil Buchholz wird zu den 87 Häusern gehören, die Kursana in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Estland betreibt. Es wird alle Pflegeformen unter einem Dach bieten, von der Kurzzeitpflege über leichte Pflege und die Pflege Schwerstpflegebedürftiger bis hin zur Betreuung von Senioren, die an Demenz erkrankt sind.
Kursana ist ein Unternehmen der weltweit tätigen Dussmann-Gruppe und betreibt in Niedersachsen zukünftig sieben Einrichtungen mit über 500 Mitarbeiter/innen.