Den Wirtschafts-Studenten, die kurz vor dem Abschluss ihrer Universitätsausbildung stehen, wurden darüber hinaus auch Einblicke in Produktion, Marketing und Vertrieb der Bäckerei DerMann geboten.
DerMann-Geschäftsführer Dr. Otto Horvatits, inzwischen an das Interesse aus internationalen Fachkreisen gewöhnt, präsentierte den jungen Amerikanern in einer mehrstündigen Führung das auf dem letzten Stand der Technik stehende Backzentrum.
Die "Major in Business"-Studenten zeigten sich vor allem vom erstklassigen hygienischen und Qualitäts-Standard beeindruckt, aber auch von der traditionellen Handwerkskunst, mit der in der Bäckerei DerMann produziert wird. Speziell der in den USA gänzlich unbekannte Striezel hatte es den Studenten angetan, sodass der deutsche Wortschatz umgehend durch dieses schwierig auszusprechende Wort erweitert wurde.
Nach einem Rundgang auf der Besuchergalerie im Backzentrum DerMann, dem so genannten Brotway, und in der durch Hygieneschleusen gesicherten Produktion wurden die Studenten der New Yorker Universität Molloy mit Kostproben verwöhnt.