Gegen Ende seines Studiums versank David Helfgott zunehmend in seiner "eigenen" Welt und wurde fortan wegen einer schweren emotionalen und mentalen Schwäche in Krankenhäusern behandelt. Viele Jahre lang wurde dem Genie das Klavierspielen seitens der Ärzte verboten - bis David Helfgott in den achtziger Jahren auf eigenem Wunsch und eigenem Drängen wieder zur Musik zurückkehrte. Seine ersten Auftritte absolvierte der von seiner Krankheit gezeichnete Musiker in einer Weinbar in Perth. "Der Nebel hat sich gelichtet, ich konnte wieder hören, ich habe wieder gelebt" bezeichnet Helfgott seine Rückkehr in das geliebte Metier. Zur selben Zeit traf Helfgott seine Frau Gillian, mit der er seither zusammenlebt und die ihn maßgeblich fördert und unterstützt.
Mitte der neunziger Jahre kehrte er wieder in das große Musikgeschäft zurück und gab Konzerte in Australien und Europa. Der Oscar-prämierte Film "Shine - Der Weg ins Licht" (1996) ebnete ihm den Weg, um endgültig die klassischen Bühnen der Welt zu erobern. Seither trat er in den berühmtesten Konzertsälen der Welt auf. Vor allem in seiner Heimat Australien genießt Helfgott höchste Anerkennung. 2004 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der University of Western Australia verliehen, zwei Jahre später wurde er als erster Musiker überhaupt im Australian Walk of Fame aufgenommen. In den vergangenen fünf Jahren tourte Helfgott in zahlreichen Ländern und gilt als einer der wenigen Pianisten, die außerhalb eines Abonnement- Konzerts große Hallen füllen - im Jahr 2012 präsentierte er im Rahmen seiner Europa-Tournee in dem ausverkauften Saal des Wiener Musikvereins das für ihn prägende, dritte Klavierkonzert von Rachmaninow mit den Stuttgarter Symphonikern.
Helfgott ist - im wahrsten Sinn des Wortes - ein Künstler zum Anfassen, denn er sucht den intensiven, direkten Kontakt zu seinem Publikum und begeistert gerade wegen seiner unkonventionelle Art eine weltweite Fangemeinde. Am Freitag, 25. April 2014 um 19.30 Uhr wird er in der Wandelhalle in Bad Mergentheim zu erleben sein - sein einziges Konzert in Deutschland in dieser Spielzeit.
Karten sind erhältlich bei der Kurverwaltung Bad Mergentheim Lothar-Daiker-Str. 4, (Tel. 07931/965-225), Gläserausgabe bei der Wandelhalle, Tourist-Information, Marktplatz 1 (Tel. 07931/57-4820), an der Abendkasse und unter www.bad-mergentheim.de .