Ein langes Wochenende voller Höhepunkte in einem der schönsten Dörfer Deutschlands

Baden in Kultur - Das Musikfestival TON:arten 28. Juli - 01. August in Sasbachwalden

Zum 4. Mal beherbergt Sasbachwalden das Musikfestival TON:arten

Unter dem Motto "Strömungen" sollen nicht nur die Zuschauer in Strömen kommen - sondern kulturell wird das Blumen- und Weindorf Sasbachwalden erneut mit etlichen Highlights durchströmt werden. Auf Programmpunkte wie das fast schon legendäre Funkturmkonzert im Sendeturm des SWR auf der Hornisgrinde, die Operngala mit Stars aus der Opernwelt, Ausstellung und Kinderkonzert wird man sich auch in diesem Jahr freuen dürfen. Darüber hinaus kommt mit dem Hamburger Ensemble SCHIROKKO - einem Spezialensemble für Barockmusik musizierend auf Originalinstrumenten - ein Garant für eine erstklassige Darbietung von Musik aus der Zeit um Bach, Telemann und Lully. Besonders stolz sind die Veranstalter auf die Zusage von den beiden Opernsängern Annamaria Dell'Oste (Sopran) und Andreas Hörl (Bass), die sich gemeinsam mit den Mitgliedern des Nationaltheater Mannheim Orchesters dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart in einer Mozart-Operngala widmen werden. Beide Sänger sind zu Hause auf den wichtigsten europäischen Bühnen, darunter La Scala, Opern Zürich, Berliner Staatsoper, Wiener Staatsoper, Covent Garden (London), Paris Chatelet, etc. Sie singen dabei regelmäßig neben Stars wie Domingo, Angela Gheorghiu oder Roberto Alagna.

Besonders fürs Auge wird es in diesem Jahr interessant: die Installationskünstlerin Katrin Bethge wird den Funkturm (innen und außen) sowie den Weinkeller der Alde Gott Winzer eG in ein Spektakel aus Farben und Motiven verwandeln. Spätestens seit ihrer einmaligen Projektionen auf den Kaispeicher A in Hamburg ist sie keine Unbekannte mehr in der Szene. Neben Projekten im Hamburger Kunsthaus, im Schauspielhaus, auf Kampnagel oder beim Wiener Max Reinhardt Seminar hat es Bethge immer gereizt, mit Künstlern aus anderen Disziplinen zusammenzuarbeiten. So hat sie z.B. im Jahre 2001 den Unileverpreis für Marken und Kunst sowie die Hohe Design Auszeichnung/Red Dot Award erhalten. Bei der Vernissage im Weinkeller am 29.7. um 19:30 Uhr erwartet die Zuschauer ein besonderes Erlebnis: die Burgtheaterschauspielerin Sabine Haupt!

Tickets sind ab sofort erhältlich

- bequem über das Internet (www.ton-arten.com)
- bei der Kurverwaltung Sasbachwalden (Tel 07841 / 1035)
- sowie bei den Filialen der Sparkasse Offenburg/Ortenau.

Mit dem Festivalticket für 70 Euro hat man Eintritt in jedes Konzert.
Programm 2010

Michael Balke, Dirigent
Die Mitglieder des Nationatheater Mannheim Orchesters
Arien, Ensembles und Orchesterwerke von W. A. Mozart