Schnapsbrunnenwege in Sasbachwalden

Die kulinarische und erfrischende Wandertour durch den Schwarzwald

Autos brauchen Benzin, Pferde Hafer und Wanderer?
Diese stärken sich bei einer Wandertour an einem der Schnapsbrunnen in Sasbachwalden. Mehr als 10 Schnapsbrunnen befinden sich auf der gesamten Gemarkung, so dass die Brunnen auf einen nördlichen (7km) und südlichen (12km) Rundwanderweg verteilt sind. Durch diese Brunnen, die an schönen Aussichtspunkten gelegen sind, fließt ständig kaltes Bergquellwasser zur Kühlung der darin gelagerten Getränke. Und hier ist für jeden Geschmack etwas dabei: Hochprozentiges aus eigener Herstellung, wie Schnäpse, Liköre und Most, aber auch alkoholfreie Getränke für die Kinder fehlen nicht. Hier kann sich jeder Wanderer gegen einen kleinen Kostenbeitrag selbst bedienen und so erfrischt und gestärkt die Wanderung fortsetzen.

Die Ferienregion Sasbachwalden stellt mit ihrer wunderschönen Landschaft, umgeben von Wäldern und Weinbergen, und ihrem hervorragenden Wanderwegenetz vor allem für Wanderer ein attraktives Reiseziel dar. Mit 1000 Höhenmetern, vier verschiedenen Klimazonen und einem Naturschutzgebiet ist die Ferienregion Sasbachwalden ein Geheimtipp im Schwarzwald - einfach "Wandern hoch vier" in Sasbachwalden.

Die Kurverwaltung Sasbachwalden hat 2010 eine neue Wanderkarte mit zehn Rundwanderwegen in einem Maßstab von 1:20000 herausgebracht. Von der einstündigen leichten Tour bis zur Bezwingung der Hornisgrinde, des höchsten Berges des Nordschwarzwaldes, ist für jeden Wandertyp "sein" Weg dabei.