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Kutec GmbH & Co. KG

Schadstoffemissionen auf deutschen Autobahnen

Schwere LKW mit Kurre Filtern erreichen schon heute EURO 6 Partikelgrenzwerte

(lifePR) (Saterland-Ramsloh, )
Durch die Verunsicherung der Finanzmärkte ist auch der Absatz an neuen EURO 5 Nutzfahrzeugen merklich ins Stocken geraten und der Abtausch der bestehenden Fernlastverkehrsflotte durch neue EURO 5 Fahrzeuge geschieht nicht so zügig, wie dies von der Bundesregierung bei Einführung der neuen MAUT Richtlinie Anfang des Jahres angenommen wurde.

Entsprechend hoch sind nach wie vor die Partikelemissionen durch schwere LKW auf deutschen Straßen. Laut Kraftfahrtbundesamt gehörten zum 1. Januar 2009 immer noch über 60% alle schweren LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 12 Tonnen den Emissionsklassen EURO 3 und niedriger an.

Trotz des krisenbedingten rückläufigen Transportaufkommens wirkt sich der enorme Einbruch bei den Absatzzahlen neuer Nutzkraftfahrzeuge negativ auf das Schadstoffaufkommen der Gesamtflotte aus. Selbst unter Berücksichtigung des Rückganges um 35% an gefahrenen Autobahnkilometern der EURO 3 Lastkraftwagen im vergangenen Jahr werden nach wie vor mehr als 82 % aller Partikelemissionen auf deutschen Autobahnen von EURO 3 und älteren Fahrzeugen verursacht, wie sich aus einer Erhebung der gefahrenen Mautkilometer ableiten lässt.

Die Nachrüstung der bestehenden EURO 2 und EURO 3 Nutzfahrzeuge - insbesondere mit geschlossenen Filtersystemen, mit denen die EURO 5 Partikelgrenzwerte sogar noch deutlich unterschritten werden - ist also aus Sicht der Feinstaubbelastung wesentlich wirksamer als der sukzessive Abtausch der bestehenden Fahrzeugflotte durch EURO 5 Fahrzeuge.

Vor diesem Hintergrund stellt die seit 1.1.2009 geltende Mautgebührenordnung, die deutlich niedrigere Sätze für Nutzfahrzeuge der höheren Emissionsstufen oder solche mit nachgerüstetem Partikelfilter vorsieht einen Schritt in die richtige Richtung dar.

Fazit:

Partikelfilter der Firma KUTEC GmbH & Co. KG erreichen schon heute die Partikelgrenzwerte der kommenden EURO 6 Abgasnorm.

LKW die mit dieser Technologie nachgerüstet werden erhalten nicht nur die Grüne Umweltplakette sondern werden indirekt über eine signifikante Mautreduktion gefördert.

Im Falle von EURO 2 Fahrzeugen amortisiert sich die Investition für den Besitzer bereits nach weniger als 50.000 Autobahnkilometern.

Umweltpolitisch kann durch die zügige Nachrüstung der bestehenden Fahrzeugflotte deutlich schneller, wirksamer und vor allem preiswerter eine Reduktion der Partikelemissionen auf deutschen Straßen erreicht werden als dies durch die sukzessive Einführung von EURO 5 Fahrzeuge geschehen könnte.

Kutec GmbH & Co. KG

Als familiengeführtes, mittelständiges Unternehmen mit Sitz in Ramsloh gehört die Kutec GmbH & Co. KG zur Unternehmensgruppe Kurre, welche sich seit mehr als 30 Jahren durch erfolgreichen Maschinebau und enger Kundenbindung auszeichnet.

Das Ziel aller Mitarbeiter ist es, qualitativ hochwertige Produkte zu fertigen und damit rundum zufriedene Kunden zu gewinnen. Mit unseren Produkten setzen wir national und international Maßstäbe. Neben unseren Kunden und Mitarbeitern schätzen wir unsere Lieferanten als wichtige Partner. In einer intensiven Entwicklungsphase konnten wir unsere Dieselpartikelfilter stetig verbessern und sind stolz mit dem Kurre-Filter einen Standard in der Abgasnachbehandlung geschaffen zu haben, der hohe Maßstäbe erfüllt.

Dieser Anspruch dokumentiert sich in unserem Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001. Alle Kurre-Filter haben selbstverständlich eine ABE Zulassung mit Nummer "17226".

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