Gerade im transienten Fahrbetrieb, wie er in den Ballungsräumen vorherrscht, sind die Partikelemissionen von EURO 3 Fahrzeugen um den Faktor 5 höher als bei vergleichbaren EURO 4 und EURO 5 Fahrzeugen. Besonders in diesen Fahrsituationen können geschlossene Partikelfiltersysteme ihre Vorteile gegenüber offenen Partikelfiltern ausspielen, da sie selbst in Beschleunigungsphasen z.B. nach einem Ampelstart alle Partikelemissionen sicher zurückhalten. Folgerichtig können EURO 2 Fahrzeuge nur durch Nachrüstung mit geschlossenen Partikelfiltersystemen die begehrte grüne Umweltplakette erlangen.
Fazit
Partikelfilter der Firma Kurre GmbH & Co. KG erreichen schon heute die Partikelgrenzwerte der kommenden EURO 6 Abgasnorm. LKW die mit dieser Technologie nachgerüstet werden erhalten nicht nur die Grüne Umweltplakette sondern werden indirekt über eine signifikante Mautreduktion gefördert. Im Falle von EURO 2 Fahrzeugen amortisiert sich die Investition eines Kurre Filters (www.kurre-filter.de) für den Besitzer bereits nach weniger als 50.000 Autobahnkilometern.
Umweltpolitisch kann durch die zügige Nachrüstung der bestehenden Fahrzeugflotte deutlich schneller, wirksamer und vor allem preiswerter eine Reduktion der Partikelemissionen auf deutschen Straßen erreicht werden als dies durch die sukzessive Einführung von EURO 5 Fahrzeuge geschehen könnte.