Nur Partikelfilter, die diese Vorschrift erfüllen, erhalten auch eine allgemeine Betriebserlaubnis des Kraftfahrtbundesamtes und können auf die im Verwendungsbereich angegebenen Fahrzeuge verbaut werden. Da besonders die schweren Nutzfahrzeuge zur Feinstaubbelastung beitragen, hat sich die Kurre GmbH & Co. KG auf dieses Fahrzeugsegment fokussiert und eine breite Marktabdeckung von über 95% der gängigen EURO 2 und EURO 3 Nutzfahrzeuge angestrebt.
Weitere Entwicklungsziele waren:
- Hohe Partikelrückhaltegrade, Erreichen der EURO 6 Partikelgrenzwerte
- Ein Filterelement für alle LKW Fahrzeugtypen, EURO 2 und EURO 3
- Maximaler Rußabbrand bei geringen Rußkonzentrationen im Filter
- Hohe Laufleistungen ohne Wartung
- Geringe Wartungsaufwendungen
- Niedriger Abgasgegendruck, kein Mehrverbrauch
- Einfache Montage durch Austausch des Endschalldämpfers
- Gleichteilekonzept im Schalldämpferdesign
So konnten geschlossene Partikelfiltersysteme entwickelt werden, welche schon heute die Partikelgrenzwerte der kommenden EURO 6 Abgasnorm erfüllen.
LKW die mit dieser Technologie nachgerüstet werden, erhalten die Grüne Umweltplakette, die freie Fahrt in alle Umweltzonen garantiert.
Fuhrparkbesitzer profitieren zudem von der de mininis Förderung der Bundesregierung sowie reduzierter Mautgebühren, so dass sich im Falle von EURO 2 Fahrzeugen bereits nach weniger als 50.000 Autobahnkilometern amortisieren.