- Anhebung des Fahrzeugs um bis zu 45 mm
- Zum Überfahren von Fahrbahnunebenheiten wie Speedblockern uvm.
- Passend für KW Gewindefahrwerke und serienmäßige Gewindefahrwerke
- Für alle Porsche 997 Modelle ab sofort erhältlich
Mit HLS (Hydraulic Lift System) bietet die KW automotive nun eine weitere innovative Technik mit zahlreichen Vorteilen für die Besitzer von sportlichen Fahrzeugen an.
Denn mit HLS kann das Fahrzeug je nach technischer Gegebenheit um bis zu 45 mm angehoben werden, mindestens jedoch um 30 mm. Dies ist insbesondere bei tiefergelegten und/oder mit Spoiler versehenen Sportwagen, Pkws mit langen Überhängen oder sehr tief sitzenden Motorverkleidungen sinnvoll. Denn diese Fahrzeuge haben Probleme, wenn Tiefgaragen, Fähren, Waschanlagen befahren oder sonstige Hindernisse überwunden werden müssen. Ebenfalls hilfreich ist dieses Zubehör beim Befahren von extremen Unebenheiten der Fahrbahn, Baustellen und zum Überwinden von Speedblockern. Durch das elektronische Anheben des Fahrzeugs können Beschädigungen verhindert werden. Dadurch erhöht sich die Alltagstauglichtkeit von Supersportwagen deutlich.
Das Hydraulic Lift System HLS wird in Kombination mit einem KW Gewindefahrwerk installiert. Für Fahrzeuge mit einem serienmäßigen Gewindefahrwerk, wie z.B. für den Porsche GT3 und für den GT3 RS bietet KW eine komplette Lösung aus Federn und HLS an. HLS gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: HLS 2, das an der Vorderachse installiert wird und HLS 4, das auf Wunsch zusätzlich auch an der Hinterachse verbaut werden kann und eine Anhebung des gesamten Fahrzeugs möglich macht. Da die Hydraulikzylindereinheit durch einen Faltenbalg vor Steinschlägen und Verschmutzung geschützt wird, ist eine lange Lebensdauer gewährleistet. Montiert wird die Ringzylindereinheit zwischen Federteller und Feder. Das Pumpenaggregat wird in der Regel in der Ersatzradmulde angebracht. Mit dem HLS der KW automotive GmbH kann das Fahrzeug sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h elektronisch angehoben werden. Über 80 km/h erfolgt automatisch die Absenkung in den Serienzustand. Hierdurch wird gewährleistet, dass die Fahrzeugaerodynamik im oberen Geschwindigkeitsbereich nicht beeinflusst wird. Wird das Auto geparkt, senkt der Höhenlift das Fahrzeug ebenfalls selbsttätig ab und die Elektronikeinheit begibt sich in den "Schlafmodus", so dass es zu keiner Batterieentladung kommt. Die Bedienung von HLS erfolgt über eine Funkfernbedienung, wodurch keine Kabelverlegearbeiten im Innenraum des Fahrzeugs notwendig sind.
Bislang gab es die innovative Technik HLS 2 und HLS 4 exklusiv nur für Ferrari und den Porsche Carrera GT der KW-Partner Novitec und Manthey. Bei deren Kunden sorgte HLS für große Begeisterung. Ab sofort ist HLS zudem auch für die gesamte 997-Modellreihe ab 3.499,- Euro erhältlich. Weitere fahrzeugspezifische Anwendungen sind bereits in der Entwicklung und die Markteinführung folgt in den kommenden Monaten. Nähere Informationen zu HLS und dem Gesamtprogramm der KW automotive GmbH mit Fahrwerksfedern, Dämpfern, Sport- und Gewindefahrwerk, Stabilisatoren und Anwendungslisten gibt es unter www.KWsuspensions.de.