Die Gesamtfläche der neu erworbenen Objekte beläuft sich auf rd. 11.100 Quadratmeter. Der Kaufpreis von insgesamt rd. 5,35 Mio. Euro entspricht einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von ca. 482 Euro. Die Mieteinnahmen der vermieteten Fläche betragen monatlich durchschnittlich 5,20 Euro je Quadratmeter. Die jährlichen Mieteinnahmen summieren sich aktuell auf 0,52 Mio. Euro, so dass der Erwerb zum ca. 10fachen der Jahresnettokaltmiete realisiert werden konnte. Der Leerstand von derzeit 24,4 Prozent bietet weiteres Steigerungspotential bei Einnahmen und Wert der Portfolien. Durch aktives Asset Management soll dieses Potential gehoben werden.
Durch die Zukäufe baut die KWG Kommunale Wohnen AG ihr Engagement in der Region Wolfsburg/ Braunschweig/Salzgitter weiter aus. Der Bestand summiert sich auf nahezu 25.000 Quadratmeter und mehr als 400 Wohneinheiten.
Stavros Efremidis, Vorstand der KWG Kommunale Wohnen AG: "Wir setzen mit dieser Transaktion unsere Strategie fort, durch lukrative Zukäufe an attraktiven Standorten unsere Bestände in Schwerpunktregionen auszubauen.
Wir werden auch künftig damit fortfahren und so die Effizienz im Portfoliomanagement weiter steigern. Weitere Beurkundungen stehen unmittelbar bevor, so dass wir zum Jahreswechsel weiterhin einen Bestand von etwa 4.000 Wohneinheiten anstreben."