Story Box-ID: 16747

KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH Johannisgasse 7/9 04103 Leipzig, Deutschland https://www.wasser-leipzig.de
Ansprechpartner:in Jarno Wittig +49 341 9692492
Logo der Firma KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH

Auftaktworkshop für neues Ausbildungsjahr

20 neue Auszubildende in elf Berufen bei den Unternehmen der KWL-Gruppe

(lifePR) (Leipzig, )
Am heutigen Freitag, den 14. September 2007, starteten die Auszubildenden des ersten Lehrjahres bei der KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH zum Auftaktworkshop nach Meuro in die Dübener Heide. In der zweitägigen Veranstaltung lernen die Berufs­ein­steiger die Struktur der KWL sowie die Werte und Ziele des Unterneh­mens kennen. Darüber hinaus erarbeiten sie in mehreren Workshop-Elementen Ziele und Spielregeln für die eigene Ausbildung.

KWL-Gruppe bildet über Bedarf aus

Zum neuen Ausbildungsjahr begannen Anfang September 2007 insgesamt 20 junge Menschen in elf verschiedenen Berufen ihre Lehre bei der KWL und den Unternehmen der KWL-Gruppe, die damit auch im Ausbildungsjahr 2007/2008 wieder über den eigenen Bedarf hinaus ausbilden. Im laufenden Jahr beendeten bereits 17 Auszubildende in neun Berufen ihre Lehre bei der KWL oder einem ihrer Tochter­unter­nehmen. Mit unterschiedlichen Laufzeiten wurde ihnen allen ein Vertragsangebot unterbreitet. So sichert die KWL jungen Menschen auch über die Ausbildung hinaus eine berufliche Perspektive.

Bedeutender Arbeitgeber in der Region Leipzig Aktuell befinden sich 57 Lehrlinge in der Ausbildung bei der KWL und ihren Tochterunternehmen. Dort erlernen sie einen von 14 verschie­denen Ausbildungsberufen - vom Chemie­laboranten über die Fachkraft für Wasser­ver­sorgungstechnik, bis hin zum Landwirt oder dem Fachangestellten für Bäderbetriebe. Seit 1994 bot allein die KWL 171 jungen Menschen durch eine Ausbildung die Möglichkeit zum qualifizierten Einstieg in das Berufsleben. Insgesamt beschäftigen die KWL und die Unternehmen der KWL-Gruppe rund 866 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit unterstreicht die KWL ihre Stellung als bedeutender Ausbilder und Arbeitgeber in der Region Leipzig.

KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH

Die KWL betreibt ein über 2.400 Kilometer langes Abwassernetz in Leipzig und Umgebung, um das Abwasser in die 21 Kläranlagen des Unternehmens zu leiten. Allein im Jahr 2007 investiert das Unternehmen in das Kanalnetz 16,6 Millionen Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten