Am 17. September öffnet Betriebsleiter Axel Altenweger mit seinem Team bereits zum 8. Mal die Tore des KWS Klosterguts in Wiebrechtshausen und gibt umfassende Einblicke in die Produktion von Öko-Kartoffeln. Den ganzen Tag über besteht wieder die Möglichkeit, den landwirtschaftlichen Betrieb mit den zugehörigen Maschinen und Gebäuden zu besichtigen. Die Besucher können dabei praktische Vorführungen zur Ernte und Sortierung von Öko-Kartoffeln hautnah miterleben und sich mit frischen Kartoffeln ab Hof eindecken. Ganz Tatkräftige haben die Möglichkeit, "ihre" Kartoffeln auf dem Acker auch selbst zu ernten.
Außerdem werden wieder eine Rallye durch den Naturlehrpfad und kulturhistorische Besichtigungen der Klosterkirche angeboten. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ist der KWS Landmarkt: verschiedene Aussteller präsentieren und verkaufen ihre kreativen Produkte in ländlichem Ambiente.
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: bei Live-Musik können Getränke, Kartoffelgerichte und Gegrilltes genossen werden - natürlich aus ökologischer Erzeugung. Für Kinder jeden Alters bietet das KWS Klostergut Wiebrechtshausen mit Ponyreiten, Öko-Popcorn, Zuckerwatte, Kartoffeldruck, Kinderschminken und einem Barfußpfad spannende Unterhaltung.
Sie finden das Klostergut Wiebrechtshausen an der Bundesstraße 248 zwischen Echte und Northeim.
Über Wiebrechtshausen
KWS hat das Klostergut Wiebrechtshausen von der Klosterkammer Hannover gepachtet. Auf 480 Hektar Ackerfläche werden dort unter Öko-Bedingungen Feldversuche zur Sortenprüfung sowie im Bereich der Sortenentwicklung und Saatgutbehandlung durchgeführt. Daneben bietet der Betrieb die Möglichkeit, die Eignung der KWS Sorten für den Öko-Landbau zu demonstrieren sowie großflächig Saatgut nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus zu erzeugen. Zudem wird der Anbau von Energiepflanzen unter Öko-Bedingungen getestet und weiterentwickelt. Das Klostergut Wiebrechtshausen ist Mitglied im Anbauverband Naturland e.V.