KWS Agrarforen 2012

In der Zeit vom 20. Januar bis 16. Februar 2012 konnte KWS wieder viele Landwirte begrüßen und über betriebsrelevante Themen sowie Sorteninformationen informieren.

Die KWS MAIS GMBH organisiert seit sechs Jahren bundesweit Agrarforen zu den Kulturen Winterraps, Mais, Getreide und Sorghum. In diesem Jahr gab es 17 Veranstaltungsorte in ganz Deutschland.

Als Highlight des Agrarforums in Einbeck konnte KWS den niedersächsischen Landwirtschaftsminister Gert Lindemann gewinnen. Über 420 Landwirte, Händler und landwirtschaftliche Berater verfolgten seinen Vortrag zum Thema "Zukunftsperspektiven des Agrarstandorts Niedersachen".

Auch für die weiteren 16 Agrarforen hat KWS Experten mit landwirtschaftlichem Hintergrund eingeladen, um so ein attraktives Programm für die Besucher anbieten zu können. Die Landwirte und Multiplikatoren haben u. a. zu folgenden Themen angeregt diskutiert:

- Moderne Pflanzenzüchtung für den Erfolg des Landwirts
- Spannungsfelder der Landwirtschaft - Agrarmärkte, Agrarpolitik und Finanzmärkte
- Mähdrusch bei Winterraps, auf die richtige Einstellung kommt es an!
- Substratbereitstellung (Silomais) für Biogasanlagen
- StripeTillage-Verfahren: Ist die streifenweise Bodenbearbeitung und Aussaattechnik auch für Süddeutschland praktikabel?

Auch die neue Beratungsplattform "cultiVent - Kompetenzberatung von KWS" wurde mit den Highlights des letzten Jahres (TS-Bestimmung, Bodentemperatur-Monitoring) vorgestellt und mit großem Interesse aufgenommen. Die Vorträge können von allen Interessenten unter www.kws.de/agrarforen eingesehen werden.

Dirk Gerstenkorn, Vertriebsleiter der KWS MAIS GMBH, zieht ein sehr positives Fazit: "Die KWS hat mit den Agrarforen eine sehr gut angenommene Informations- und Kommunikationsplattform geschaffen, welche die enge Kundennähe weiter fördert. Die bemerkenswert hohe Resonanz wird im nächsten Jahr dazu führen, die Anzahl der Veranstaltungsorte weiter zu erhöhen."