Die Ausbildungsverantwortlichen Kerstin Gorgs, Doris Engelhardt, Berthold Niehoff und Manuel Adams begrüßten die neuen KWS Mitarbeiter im AudiMax und wünschten ihnen viel Spaß und Erfolg für ihre Zeit bei KWS. Der erste Tag begann bereits mit einem straffen Programm: Nach einer Präsentation über die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten des Unternehmens haben die neuen Auszubildenden über den Imagefilm umfängliche Einblicke in viele Arbeitsbereiche der KWS erhalten: Von Züchtung, Forschung, Saatgutproduktion und Vertrieb gewannen die Azubis dadurch ebenso einen Eindruck wie von den wichtigsten Pflanzenarten, mit denen sich die KWS beschäftigt.
Weiter im Programm ging es mit der Vorstellung des Betriebsrates und der Jugend- und Auszubildendenvertretung der KWS. Es folgten Gesprächsrunden der Azubis mit ihren Ausbildungsleitern und eine allgemeine Unterweisung in Arbeitssicherheit. Mit Auszubildenden aus höheren Jahrgängen als Paten absolvierte der neue Jahrgang einen Betriebsrundgang am Standort Einbeck, bevor es zum gemeinsamen Mittagessen ging.
Einen Ausflug zum Kennenlernen der KWS Standorte der näheren Umgebung gab es am 5. August: Die Rundfahrt führte auf den Betrieb Wetze, zum Klostergut Wiebrechtshausen und zum Betriebshof in der Allensteiner Straße. Hierbei lernten die Azubis die praktische Landwirtschaft, den Öko-Landbau und die dabei eingesetzten Landmaschinen kennen.
"Die KWS wünscht allen Auszubildenden einen guten Start und eine erfolgreiche Einarbeitungszeit", so die Ausbildungsverantwortlichen.