Der Anbau von Mais ist bei deutschen Landwirten so beliebt wie nie zuvor. Auf über 2,3 Mio. ha wurde im vergangenen Jahr Mais angebaut - vorwiegend als Viehfutter und zunehmend auch zur Gewinnung von Bioenergie. Landwirte setzen regional unterschiedliche Schwerpunkte bei der Wahl der einzelnen Kulturen innerhalb der Fruchtfolge. In Regionen mit intensiver Tierhaltung oder vielen Biogasanlagen ist Mais mittlerweile sehr präsent, da er sich unter vielfältigen Standortbedingungen mit vergleichsweise einfacher Produktionstechnik sehr wirtschaftlich anbauen lässt. Die hohen Maisanteile in der Fruchtfolge führen in einigen Regionen zu öffentlichen Diskussionen über mögliche Auswirkungen auf die Vielfalt der Pflanzenarten in unserer Kulturlandschaft.
KWS hält für Maisanbauer attraktive Angebote bereit:
Mit dem KWS Blütenzauber erhalten Landwirte eine Blühpflanzenmischung für die Aussaat auf Ackerfenstern und -rändern. "Die ausgewogene Mischung von über 15 verschiedenen Blühpflanzen trägt dazu bei, die Artenvielfalt der Flora zu erhöhen. Zusätzlich lockert sie die heute schon vielfältige Palette an landwirtschaftlichen Kulturen auf und bringt Farbe auf den Acker. Ab sofort geben wir kostenlose Probepackungen mit 3 kg KWS Blütenzauber gezielt an Mais anbauende Betriebe für die Aussaat 2011 ab", erläutert Dirk Gerstenkorn, KWS Vertriebsleiter für Mais, Raps und Sorghum in Deutschland. Größere Mengen des KWS Blütenzaubers sind über den Handel vor Ort zu bestellen. "Blühpflanzenmischungen bieten vielen Tierarten attraktiven Lebensraum und dienen als wichtige Nahrungsquelle. Gleichzeitig erfreuen sie auch das Auge - und steigern so Lebensqualität und Erholungswert für uns Menschen."
Weitere Informationen können unter www.kws-bluetenzauber.de abgerufen werden.
Für die Milch- und Fleischproduktion wird der Mais auch weiterhin in Deutschland eine wichtige Rolle spielen und darüber hinaus auch für die Gewinnung von Biogas. Andere landwirtschaftliche Kulturen eignen sich ebenso für die Produktion von Bioenergie. KWS ist der einzige Pflanzenzüchter, der spezielle Züchtungsprogramme für Energiepflanzen aufgelegt hat. So bietet KWS neben Energiemais auch Energierüben, Getreide und Sorghum zur Energiegewinnung an. Durch ihre vielfältige Forschungs- und Entwicklungsarbeit trägt KWS maßgeblich dazu bei, ein möglichst breites Spektrum an Energiepflanzen für die Landwirte zur Verfügung zu stellen und die regionale Biodiversität zu erhöhen.
KWS Blütenzauber und das breite KWS Sortenspektrum sind zwei wichtige Bausteine für die Landwirte, ihren Futtermaisanbau und ihre Biogasgewinnung wirtschaftlich und gleichzeitig umweltgerecht zu gestalten.