Philip von dem Bussche, Sprecher des KWS Vorstandes, und Jürgen Bolduan, Vorsitzender des Betriebsrates, begrüßten die rund 130 Ehemaligen. Mit einer Videobotschaft sandte Andreas J. Büchting, Vorsitzender des Aufsichtsrates, ein Grußwort an die Gäste. Er konnte aus terminlichen Gründen nicht anwesend sein, hat aber in seiner Ansprache zugesichert, an der nächsten Veranstaltung dieser Art persönlich teilzunehmen. Im Anschluss an die Reden wurde eine Zusammenfassung per Video aus dem Leben von Dr. Carl-Ernst Büchting gezeigt, der vor wenigen Wochen im Alter von 94 Jahren verstarb und vielen Anwesenden noch in guter Erinnerung war.
Abschließend würdigte Jürgen Bolduan die geleistete Arbeit der Vergangenheit: Sie sei der Grundstein gewesen für den heutigen Erfolg des Unternehmens. 14 aktive Mitarbeiter der KWS SAAT AG betreuten die Besucher des Rentnertreffs. Dank ihrer Unterstützung, die von der persönlichen Ansprache der Teilnehmer bis hin zu Führungen der in Gruppen aufgeteilten Gäste durch das neue Institutsgebäude "BIG" und den Gewächshauskomplex "LEO" reichte, wurde die Veranstaltung für alle zu einem schönen Erlebnis.
Beim gemeinsamen Abendessen tauschten die Gäste Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart aus. Zum Abschied konnte jeder Teilnehmer noch ein kleines KWS Präsent mit nach Hause nehmen. Alle Beteiligten waren sich einig: Das nächste Treffen wird nicht erst wieder in vier Jahren stattfinden.