"Die Zulassung vom Bundessortenamt bescheinigt einer neuen Maissorte die Eignung für den erfolgreichen Anbau in Deutschland", erklärt Dr. Manfred Schwörer, Leiter Produktmanagement Mais Deutschland, "das gibt dem Landwirt Sicherheit, denn die Sorte hat ihre Leistungsfähigkeit bewiesen. Die Zulassung ist als 'Gütesiegel' einer Maissorte zu verstehen", führt Dr. Schwörer weiter aus.
Im mittelfrühen Silomais - dem bedeutendsten Sortiment für den Maisanbau in Deutschland - kann KWS gleich zwei Neuzulassungen vorstellen. Die Sorte FREDERICO KWS (S 240) besticht nicht nur mit außergewöhnlich hohen Erträgen, auch in den für Milchviehrationen relevanten Fütterungsparametern überzeugt die kolbenbetonte Sorte. Gute agronomische Eigenschaften und eine gesunde Abreife machen die Sorte besonders attraktiv. Daneben steht mit CORFINIO KWS (S 240) eine neue Silomaissorte mit einem sehr hohen Ertragspotential sowie guten Qualitätseigenschaften zur Verfügung. Die sichere Abreife auch unter ungünstigen Bedingungen sichert einen optimalen TS-Gehalt zur Ernte - auch in ungünstigen Jahren.
Im Sortiment Silomais mittelspät überzeugte die Sorte WALTERINIO KWS (S 270 / K 270) besonders im Gesamttrockenmasseertrag. In den Wertprüfungsjahren zeigte die Hybride seine enorme Leistung und setzte sich um mehr als 12 % von den Verrechnungssorten ab. Eine ausgezeichnete Jugendentwicklung sowie eine hohe Kolbenleistung runden das Profil der Sorte ab. Als weitere Neuzulassung steht die Sorte KILOMERIS (S 260) zur Verfügung. Die Energiemaissorte überzeugt mit sehr hohen Erträgen und guten agronomischen Eigenschaften.
Als ertragsstarke Körnermaissorte mit Zahnmaischarakter in der mittelspäten Reifegruppe ergänzt die Sorte KELTIKUS (K 260) das Sortiment.
Saatgut der Neuzulassungen steht für die Aussaat 2015 bei den KWS Fachhändlern bereits in begrenzter Menge zur Verfügung.