Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 389644

Land Rover Deutschland GmbH Am Kronberger Hang 2a 65824 Schwalbach / Ts., Deutschland http://www.landrover.de
Ansprechpartner:in Herr Mayk Wienkötter +49 6196 9521160
Logo der Firma Land Rover Deutschland GmbH
Land Rover Deutschland GmbH

Land Rover präsentiert weltweit erstes Neungang- Automatikgetriebe

Weiter optimierte Gelände- und Allwettertauglichkeit

(lifePR) (Schwalbach / Ts., )
Land Rover präsentiert auf dem Genfer Automobil- Salon 2013 das weltweit erste Neungang-Automatikgetriebe für Pkw. Das speziell für die Verwendung mit quer eingebauten Motoren entwickelte ZF 9HP Getriebe zählt zu den effizientesten und technisch fortschrittlichsten Automatikgetrieben, die je in einem Serienfahrzeug verbaut wurden.

Die Steigerung der Gangzahl von bisher sechs auf jetzt neun verringert sowohl Kraftstoffverbrauch als auch CO2-Emissionen deutlich. Kürzere Übersetzungsstufen optimieren den Beschleunigungsvorgang und halten den Motor im verbrauchsoptimalen Drehzahlband. Zudem werden Schaltqualität, Schaltzeit und Geräuschniveau des Getriebes weiter optimiert. Neben dem Kraftstoffverbrauch profitiert der Komfort bei höheren Geschwindigkeiten von den zusätzlichen Gängen. Aufgrund der niedrigeren Motordrehzahlen reduziert sich das Geräuschniveau im Innenraum.

Das robuste 9HP ergänzt die ohnehin gute Geländegängigkeit von Land Rover perfekt, bietet aber gleichzeitig ein hohes Maß an Effizienz und Laufruhe. Da die kleinste Übersetzungsstufe des 9HP weitaus niedriger ausfällt als beim bisher verbauten Sechsgang- Getriebe, verbessert es die Fähigkeiten besonders auch im Geländeeinsatz oder bei Anhängerbetrieb weiter.

John Edwards, Land Rover Global Brand Director, über das neue Neungang- Automatikgetriebe: "Wir sind begeistert von dem neuen Getriebe, das speziell für das Zusammenspiel mit den Besonderheiten unserer Fahrzeuge abgestimmt wurde. Wir gewinnen dadurch ein Mehr an Leistung, Laufruhe und Effizienz, was unter dem Strich die ohnehin schon erstklassige Land Rover Performance weiter verbessert."

Adaptive Getriebesteuerung für ein individuelles Fahrerlebnis

Das reaktionsschnelle Getriebe besticht durch seine Vielseitigkeit und bietet rasche und kaum spürbare Gangwechsel. Während beim aktuellen Sechsgang-Getriebe die Gangwechsel sequenziell erfolgen, verfügt die Neungang-Automatik über eine "Skip-Shift" Funktion. Diese erlaubt das Überspringen von Gängen beim Herunterschalten oder bei starkem Abbremsen. Zudem verfügt der verbaute Drehmomentwandler über ein mehrstufiges Torsionsdämpfersystem. Die Wandlerkupplung schließt selbst bei niedrigen Drehzahlen schnell und minimiert dadurch die hydraulischen Verluste. Für den Fahrer macht sich dies durch sanfteres Anfahren und die insgesamt verbesserte Laufruhe bemerkbar.

Die adaptive Schaltung reagiert innerhalb kürzester Zeit auf die Bedürfnisse des Fahrers und gleitet nahtlos von einer straffen Abstimmung bei zügiger Fahrweise in einen verbrauchsoptimierten Modus bei ruhiger Fahrweise über. Zur Vermeidung des Hochschaltens dienen hierbei verschiedene Parameter wie Kurvenmodus, Längsbeschleunigung und Pedalposition.

Der integrierte "Fast-Off" Modus registriert die Geschwindigkeit, mit der der Fuß vom Gas genommen wird und ermittelt daraus die weitere Handlungsweise des Fahrers. Dadurch werden unnötige Gangwechsel vermieden. Erwartet das System eine erneute Beschleunigung, behält es den jeweiligen Gang bei. Möchte der Fahrer zurückschalten, während die Geschwindigkeit noch zu hoch ist, führt das Getriebe den Gangwechsel aus, sobald die Geschwindigkeit dies zulässt.

Auch mit Blick auf das Packaging bietet das 9HP deutliche Vorteile. Trotz dreier zusätzlicher Gänge ist es lediglich sechs Millimeter länger, gleichzeitig aber siebeneinhalb Kilogramm leichter als das bisherige Sechsgang-Getriebe. Der kompakte Bauraum wird durch eine Vielzahl von innovativen Designmerkmalen erreicht. Dazu zählen die neue und effiziente hydraulische Flügelpumpe sowie ein intelligent geschachtelter Radsatz mit vier Einfachradsätzen und sechs Schaltelementen. Neben zwei Lamellenkupplungen kommen auch zwei Lamellenbremsen zum Einsatz. Zudem ersetzen zwei patentierte und hydraulisch betätigte Klauenschaltelemente die sperrigen konventionellen Kupplungspakete.

Geballte Ingenieursleistung

Land Rover wurde von ZF, einem der weltweit führenden Hersteller fortschrittlicher Getriebetechnologien, als Systempartner für das 9HP Getriebe ausgewählt, das im ZF Werk in Gray Court, South Carolina, gefertigt wird. Bei der Entwicklung des Getriebes arbeiteten die Ingenieure von Land Rover und ZF eng zusammen. Die Getriebeingenieure von Land Rover verfügen bereits über einige Erfahrung bei der Anpassung von ZF Produkten für Fahrzeuge von Land Rover, beispielsweise hinsichtlich des 8HP für den Range Rover, Land Rover Discovery und Range Rover Sport.

Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie unter http://de.media.landrover.com.

Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque,
Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 14,9 – 4,9 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 348 – 129 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.