- Zahlreiche exklusive Details für Karosseriedesign und Interieur
- Sondermodelle unterstreichen Flexibilität und Leistungsfähigkeit
- Discovery schon mehr als 1,16 Millionen Mal verkauft
„ank der beiden neuen Sondermodelle dürfte die Beliebtheit des Land Rover Discovery bei den Kunden weiter wachsen", erklärt Finbar McFall, Jaguar Land Rover Product Marketing Director. „ls Sondermodell Landmark oder Graphite besitzt der Discovery eine noch stärkere Präsenz auf der Straße, während zugleich sein Komfortangebot, seine Vielseitigkeit und sein Leistungsvermögen aufs Neue unterstrichen werden."
Land Rover Discovery Landmark
Die Sonderausgabe Landmark basiert auf dem HSE-Topmodell des Land Rover Discovery mit dem 3.0l SDV6 Turbodiesel* und weitet den bereits sehr üppigen Ausstattungsumfang noch einmal aus. Zahlreiche exklusiv dieser neuen Variante vorbehaltene Details an der Karosserie und im Innenraum betonen nachdrücklich die Premiumanmutung der erfolgreichen Baureihe.
So verfügt der Discovery Landmark beispielsweise über eine lange Dachreling, die mit ihrer glänzenden Oberfläche die unverwechselbare Dachlinie mit ihrer markanten Stufe besonders herausstreicht. Schwarze Oberflächen an den seitlichen Lufteinlässen, am Kühlergrill und den Spiegelkappen kontrastieren mit silbernen Beschriftungen an Motorhaube und Hecklappe sowie den „andmark"-Logos an den Seiten und am Heck. 20-Zoll-Leichtmetallräder mit fünf Doppelspeichen runden das Design des Sondermodells ab.
Der Land Rover Discovery Landmark ist in insgesamt fünf Lackfarben erhältlich, wobei er für den Farbton Zanzibar Exklusivität innerhalb der Modellreihe beanspruchen kann – kein anderer Discovery ist in dieser Lackierung lieferbar. Daneben komplettieren die Farben Waitomo Grey, Santorini Black, Yulong White und Indus Silver das Angebot.
Ebenfalls besonders anspruchsvoll zeigt sich der Discovery Landmark im Innern. Hier sind hochwertige Windsor-Ledersitze in der Innenraumfarbe Ebony an Bord, ergänzt durch ein erweitertes Lederpaket, zu dem Lederbezüge auf Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen gehören. Bei den Innenraumfarben haben die Kunden die Wahl unter Ebony, Almond und Tan – die letzte genannte Variante ist erstmals für den Discovery verfügbar. Windsor-Ledersitze in Tan gehen dabei mit Lederauflage an Türen und Armaturenbrett in Ebony, Holzdekoren in Pianolack sowie Walnussholz-Dekoren eine optisch besonders gelungene Kombination ein.
Weiterhin bestehen für das Lenkrad mehrere Wahlmöglichkeiten, darunter ein Volant in Grand Black Lacquer oder eine Lösung in Leder und Walnussholz.
Die unverbindlichen Preisempfehlungen für den ab Ende Oktober in Deutschland bestellbaren Land Rover Discovery Landmark beginnen bei 74.110,00 Euro.
Land Rover Discovery Graphite
Der Name ist bei diesem Sondermodell Programm – ähnlich wie beim beliebten Black Pack sind auch hier verschiedene Elemente der Discovery-Designs eingefärbt, nur statt in Schwarz in verschiedenen Grautönen. So besitzt die Extraedition beispielsweise „Graphite"-Oberflächen an den seitlichen Lufteinlässen und am Kühlergrill, der darüber hinaus eine Einfassung in glänzendem Schwarz und hellerem Grau aufweist. Grau gehalten sind überdies die Türgriffe und die Discovery-Schriftzüge an Front und Heck. Exklusiv dem neuen Sondermodell Graphite vorbehalten sind weiterhin 19-Zoll-Alufelgen mit sieben Doppelspeichen, während die Käufer aus einer Palette von neun Lack- und drei Innenraumfarben wählen können.
Für das Sondermodell Discovery Graphite nennt Land Rover unverbindliche Preisempfehlungen ab 67.770,00 Euro – Bestellungen sind ab Ende Oktober möglich.
Discovery: vielseitig und leistungsfähig
Im Land Rover Discovery kommt als Wunschausstattung „InControl Apps" zum Einsatz. Diese Konnektivitäts-Plattform rundet das umfangreiche Infotainment-Angebot im Discovery ab – mit der Möglichkeit, kompatible Smartphone-Apps über den Touchscreen des Fahrzeugs im gewohnten Look und mit bekannter Funktionalität anzuzeigen und zu bedienen. Mithilfe von „InControl Apps" lassen sich so zum Beispiel freie Parkplätze und Hotelzimmer finden oder die bevorzugte Musik streamen.
Mit seiner hochwertigen Technik ist der Discovery für alle Einsätze und Anforderungen gewappnet. So verfügt er serienmäßig über Bergabfahrkontrolle und die „Terrain Response"-Steuerung aller Fahrzeugsysteme, während beim Antrieb die Wahl zwischen ein- oder zweistufigem Verteilergetriebe mit Straßen- und Geländeuntersetzung besteht. Hinzu kommen innovative Systeme wie „Wade Sensing", das den Fahrer bei Wasserdurchfahrten unterstützt.
Gerade für aktive Menschen ist der Land Rover Discovery seit Langem erste Wahl. Dabei wirft er beispielsweise seine enorme Zugkraft in die Waagschale. Eine maximale Anhängelast von 3,5 Tonnen, das serienmäßige Anhängerstabilitätssystem und der optionale Anhängerassistent qualifizieren den markanten Briten für jede Transportaufgabe. Dem Piloten wird das Leben nicht zuletzt dank moderner Lösungen wie Toter-Winkel-Warnsystem, Annäherungssensor und Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten bedeutend erleichtert.
Der Innenraum des Discovery präsentiert sich enorm flexibel und großzügig. Bis zu 2558 Liter Gepäck passen ins Heck des SUV – andererseits können auf Wunsch bis zu sieben Passagiere an Bord gehen. Für Komfort sorgen dabei unter anderem die große, geteilt zu öffnende Heckklappe und die höhenverstellbare Luftfederung. Vielfältig nutzbare Details, die hohe Praxistauglichkeit und nicht zuletzt die bemerkenswerte Robustheit des Interieurs sind weitere Gründe für den Erfolg des Discovery, der seit seiner ersten Markteinführung im Jahr 1989 inzwischen rund 1,16 Millionen Mal in aller Welt verkauft wurde.
Die Antriebskraft des Discovery wird in bester Markentradition an alle vier Räder übertragen – gesteuert von einer ausgefeilten Acht-Stufen-Automatik aus dem Haus ZF und einer effizienzfördernden Stopp-Start-Automatik. Bei den Motoren besteht die Wahl unter drei ebenso kraftvollen wie laufruhigen Benzin- und Dieselaggregaten mit jeweils sechs Zylindern.
Daneben wird ein 3,0-Liter-Twinturbodiesel in zwei Leistungsstufen als Antriebsquelle des Discovery angeboten, wobei die stärkere SDV6-Ausführung 188 kW (256 PS) auf die Straße bringt. In der TDV6-Version leistet der 3,0-Liter-Diesel 155 kW (211 PS). Beide Varianten verzeichnen im Hinblick auf Dieselkonsum und Emissionen identische Werte: Sie verbrauchen im kombinierten Messzyklus lediglich 7,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, während sich die CO2-Emissionen auf 203 g/km belaufen.
Hinter der Modellversion 3.0 V6 Supercharged verbirgt sich ein moderner 3,0-Liter-V6-Benzinmotor mit Kompressoraufladung, der 250 kW (340 PS) an die vier angetriebenen Räder bringt. Ein Drehmomentmaximum von 450 Nm korrespondiert mit einem für diese Leistungsklasse moderaten CO2-Ausstoß von 269 g/km und einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 11,5 Litern pro 100 Kilometer.
Weitere Informationen und Fotos zur redaktionellen Nutzung erhalten Sie unter http://de.media.landrover.com
Besuchen Sie uns auch bei Facebook oder folgen Sie uns auf Twitter!
http://facebook.com/...
http://twitter.com/landroverde
*
- Discovery 3.0 TDV6 A8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 8,5 - außerorts 7,1 - kombiniert 7,7; CO2-Emission 203 g/km)
- Discovery 3.0 SDV6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 8,5 - außerorts 7,1 - kombiniert 7,7; CO2-Emission 203 g/km)
- Discovery 3.0 V6 S/C (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 14,4 - außerorts 9,8 - kombiniert 11,5; CO2-Emission 269 g/km)
Verbrauchs- und Emissionswerte Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: Range Rover 5.0l V8 Supercharged Benziner:
- 12,8 – Range Rover Evoque eD4 Coupé: 4,2 l/100 km
- CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 299 – 109 g/km