Als einziger Autotest in Deutschland baut der ZF-Praxistest nicht auf Journalisten, Ingenieure oder Prominente. Hier haben allein Kunden und Käufer in Gestalt von zufällig ausgewählten Lesern das Wort - die praxiserfahrenen Autofans können eingehend Probe fahren und sich ein Gesamturteil bilden.
Der Kreis der infrage kommenden Teilnehmer war in diesem Jahr besonders groß: Mehr als 30 000 Leser hatten beim Kaufberater AUTO TEST der Autobild Gruppe ihre Stimme abgegeben. Aus 24 Kandidaten wählten sie die zehn Modelle für das Finale des ZF-Praxistests und gaben ihre Bewerbung für das Autotesterteam ab.
Die zehn schließlich ausgelosten Leser standen vor einer wahrlich schweren Aufgabe, umfasste das Teilnehmerfeld der Endausscheidung doch alle namhaften und beliebten Kompakt-SUV des deutschen Marktes. Damit die Urteile so fundiert wie möglich ausfallen konnten, hatten die Fachleute von AUTO TEST am Nürburgring ein umfangreiches Prüfprogramm auf und abseits der Straßen ebenso organisiert wie eine eingehende statische Beurteilung. Darüber hinaus erhielten die Autotester tatkräftige Unterstützung durch Instrukteure und Redakteure von Autobild und AUTOTEST.
Dass der Land Rover Freelander bereits im ersten Testzyklus im Offroad-Park am Nürburgring brillieren würde, konnte man eigentlich erahnen - gehören doch hervorragende Geländeeigenschaften seit über 60 Jahren gewissermaßen zur DNA des britischen 4x4-Spezialisten. Nach härtesten Prüfungen gab es unter den Juroren die einhellige Meinung: Der Freelander ist "off the road" nicht zu schlagen. Mit einer Note von 1,4 distanzierte er VW Tiguan (Note 2,1) und Ford Kuga (2,2) überaus deutlich.
Aber auch in der Straßen-Prüfung veränderte sich das Bild nicht. Zwar sicherte sich der BMW X1 die Disziplinwertung, aber direkt dahinter folgten mit 2,1 der Freelander sowie Tiguan und Kuga. Bei den statischen Tests schließlich sahen die Prüfer ganz genau hin - zum Beispiel auf Verarbeitung und Qualität sowie auf Aspekte wie Bedienbarkeit, Platzangebot und Ergonomie. Der Freelander erhielt dabei erneut beste Bewertungen: Mit einer Note von 2,0 entschied er die Kategorie vor VW Tiguan, Skoda Yeti (je 2,2) und BMW X1 (2,3) für sich.
Die Addition aller Einzelergebnisse führte schließlich zu einem klaren Sieger: Mit der Gesamtnote 1,96 gewann der Land Rover Freelander den ZF-Praxistest 2010 eindeutig vor VW Tiguan (Gesamtnote 2,14), Ford Kuga (2,16), BMW X1 (2,24) und Skoda Yeti (2,31).
Die AUTO TEST-Redaktion würdigte den Gewinner in ihrer jüngsten Ausgabe: "Am Ende gibt es einen klaren Überraschungssieger. Schon im Offroad-Park ließ der Freelander seine Siegambitionen durchblicken. Bei der statischen Bewertung dann verblüffte er die Tester mit solider Verarbeitung und stimmigem Gesamtkonzept, und auch auf dem Fahrsicherheitsgelände konnte er überzeugen."
Peter Modelhart, Geschäftsführer der Land Rover Deutschland GmbH, kommentiert das Ergebnis des Freelander als bester Kompakt-SUV in Deutschland: "Wir freuen uns außerordentlich über den sensationellen Sieg des Land Rover Freelander beim ZF-Praxistest. Die Ergebnisse dieses renommierten und kundennahen Tests zeigen uns, wie qualitativ hochwertig und vielseitig unsere Modelle sind. Nach den jüngsten hervorragenden Verkaufszahlen gibt uns dieser besondere Testsieg für unseren Land Rover Freelander weiteren Aufwind."
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