Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 179493

Land Rover Deutschland GmbH Am Kronberger Hang 2a 65824 Schwalbach / Ts., Deutschland http://www.landrover.de
Ansprechpartner:in Herr Paul Entwistle +49 6196 9521160
Logo der Firma Land Rover Deutschland GmbH
Land Rover Deutschland GmbH

Modelljubiläum wird bei der "Hamburg-Berlin Klassik-Rallye" gefeiert

Zum "40." unterwegs im Namen Ihrer Majestät: Drei Range Rover starten in den britischen Nationalfarben

(lifePR) (Schwalbach / Ts., )
Der Jubilar feiert sich standesgemäß: Im Jahr seines 40. Modellgeburtstags schickt der Range Rover eine ganz besondere Abordnung zur "Hamburg-Berlin Klassik-Rallye". An den Start am 30. Juli in Hamburg gehen drei historische Fahrzeuge aus der glanzvollen 40jährigen Range Rover-Geschichte - darunter ein Modell, das bereits bei der ersten Pressevorstellung im Juni 1970 dabei war. Besonders feierlich und würdevoll wird die Range Rover-Jubiläumspräsentation auf der beliebten Klassik-Rallye durch die Tatsache, dass die drei teilnehmenden Oldtimer in den britischen Nationalfarben Blau, Rot und Weiß lackiert sind: Unterwegs im Namen Ihrer Majestät.

Mit 180 startenden Fahrzeugen zählt die zum dritten Mal ausgetragene "Hamburg-Berlin Klassik-Rallye 2010" zu den größten Veranstaltungen ihrer Art in Deutschland. Zur hohen Attraktivität der vom Magazin "AUTO BILD Klassik" ausgerichteten Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsprüfung trägt außerdem die Prominenz der Teilnehmer bei - sowohl der vierrädrigen wie auch der hinter den Lenkrädern. Hier nehmen beispielsweise die Schauspieler Veronica Ferres, Sky du Mont und Ruth Maria Kubitschek oder die Rennfahrer Jochen Mass, Klaus Ludwig und Rauno Aaltonen Platz.

Vertreter aus über acht Jahrzehnten Automobilgeschichte machen sich am 29. Juli auf den Weg, darunter alle großen Markennamen der Gegenwart sowie jene, die längst nur noch im Museum oder eben bei Oldtimerveranstaltungen zu bestaunen sind. Von Hamburg führt die Fahrstrecke über rund 650 Kilometer durch fünf Bundesländer. Von der Hansestadt geht es bis Samstag, 31.Juli, über Soltau, Wolfsburg und Tangermünde bis zum Ziel in der deutschen Hauptstadt Berlin - immer unter dem Klassiker-Motto "Reisen statt Rasen".

Zur Feier des 40jährigen Range Rover-Jubiläums macht sich auch ein illustres Trio auf den Weg, das die Farben des britischen Königreichs vertritt und das Rallye-Starterfeld um drei interessante Fahrzeuge mit viel Geschichte bereichert - schließlich hat der Range Rover vor exakt 40 Jahren die Klasse der Luxus-Geländewagen begründet und bis heute seine Position als Orientierungsmarke der Klasse souverän verteidigt.

Blau: Der Range Rover "NXC 245 H"

Der in kräftigem Blau lackierte Range Rover mit dem britischen Kennzeichen "NXC 245 H" führt die Rallyezuschauer bis in die ersten Tage der Baureihe zurück. Denn diese Rarität trägt die Fahrgestellnummer 40 und die Motornummer 37 - sie ist als 37. Range Rover überhaupt von den Bändern des Land Rover-Werks in Solihull gerollt.

Nach der ersten Zulassung am 27. Mai 1970 gehörte "NXC 245 H" zu jenen 20 Erstausgaben des Range Rover, die eigens für die Premiere hergestellt wurden und der Presse bei der Neuvorstellung der Baureihe am 17. Juni 1970 zur Verfügung standen. Nach der in der Grafschaft Cornwall abgehaltenen Veranstaltung blieb das Fahrzeug noch etwas mehr als zwölf Monate im Besitz der damaligen Rover Company, ehe es in den 40 Jahren seiner Existenz eine Menge erlebte.

Zunächst erwarb ein Privatmann, Mike Bartosik, aus der Nähe von Bristol den blauen Ur-Range Rover. Trotz einer Laufleistung von mehr als 40 000 Kilometern zahlte er damals beinahe den Neupreis für das Modell: Indiz für die enorme Nachfrage nach dem bahnbrechend neuen Fahrzeugkonzept. Mike Bartosik behielt seinen Range Rover bis 1987 und legte fast 70 000 akribisch dokumentierte Kilometer mit ihm zurück, darunter viel beachtete mehrwöchige Reisen durch den damals noch existierenden Ostblock.

Anschließend wusste zunächst kein Besitzer den Wert des "NXC 245 H" mehr wirklich zu schätzen. Immer wieder wechselte er von einer Hand in die nächste - einmal sogar im Tausch mit einem gebrauchten Mountainbike. Erst 2008 fand sich wieder ein wahrer Liebhaber des Range Rover Nummer 37. Rechtzeitig zum 40. Modellgeburtstag vollendete er eine aufwendige Restaurierung des Fahrzeugs, sodass "NXC 245 H" nun mit der Nummer 102 und dem britischen Piloten Gary Pusey an den Start der "Hamburg-Berlin Klassik-Rallye" rollen kann.

Rot: Der Feuerwehr-Range Rover

Einen weiteren Range Rover mit Seltenheitswert steuern Stefan Thiele und Boris Schmidt aus Wiesbaden zum Teilnehmerfeld der "AUTO BILD Klassik"-Rallye bei. Die beiden Oldtimerfans besitzen einen zweitürigen Range Rover aus dem Baujahr 1979, der etwa drei Jahrzehnte in Diensten der Feuerwehr Tuttlingen stand.

Der mit einer Sonderlackierung in roter Tagesleuchtfarbe versehene Offroader gehört zu einer sehr raren Kleinserie, von der lediglich 50 Stück gebaut wurden. Zum damaligen Neupreis von 80 000 Mark hatte die Firma Ziegler den Range Rover zum sogenannten Feuerwehr-Vorausrüstwagen umgebaut. Dazu gehört unter anderem ein fest montierter 5kW-Stromerzeuger, mit dem beispielsweise eine Flutlichtanlage betrieben werden kann.

Das Kommandeurfahrzeug war von 1979 bis zu seiner Ausmusterung 2009 volle drei Jahrzehnte bei der Feuerwehr Tuttlingen im Einsatz. Angesichts dieser enormen Zeitspanne erscheint die Gesamtlaufleistung von lediglich 26 000 Kilometern erstaunlich niedrig - für ein reines Einsatzfahrzeug in vergleichsweise ruhiger badenwürttembergischer Umgebung ist sie jedoch keine Seltenheit. Die Zuschauer der "Hamburg-Berlin Klassik-Rallye" haben daher die Gelegenheit, dem Klang eines zwar über 30 Jahre alten, aber dennoch recht neuwertigen 3,5-Liter-V8 unter der roten Motorhaube des mit der Startnummer 158 antretenden Feuerwehr-Range Rover zu lauschen.

Weiß: Der treue Gefährte

Komplettiert wird das Range Rover-Trio auf der Klassik-Rallye von einem wahrlich treuen Gefährten: Seit der Erstzulassung im Jahr 1981 hatte es lediglich einen einzigen Besitzer, ehe es kürzlich von "Land Rover Experience Germany" übernommen wurde. Das in strahlendem Weiß lackierte Mobil sammelte in dieser Zeit 124 500 Kilometer auf seinem Tacho und bereichert nunmehr den Fuhrpark des in Wülfrath bei Düsseldorf ansässigen Erlebnis- und Testzentrums für die deutsche Land Rover-Gemeinde.

Mit der Startnummer 165 zeichnet Dag Rogge, "Land Rover Experience Germany"-Geschäftsführer, als Pilot für den Klassik-Rallyeeinsatz verantwortlich. Da es hier zwischen Hamburg und Berlin jedoch mehr um Zuverlässigkeit und Gleichmäßigkeit geht, wird er die 135 PS Leistung und 153 km/h Höchstgeschwindigkeit des 3,5-Liter-Benziners wohl kaum einmal komplett ausnutzen. Auch der permanente Allradantrieb und die Untersetzung des Vierganggetriebes dürften auf den komfortablen Landstraßen der Route eher selten zum Einsatz kommen.

Der schneeweiße Range Rover-Klassiker zeigt daneben eindrucksvoll, wie die weltbekannte Baureihe immer wieder Maßstäbe setzte. So aufseiten der Technik, wo er nicht nur mit zwei Strombergvergasern und Kontaktzündanlage ausgerüstet ist, sondern auch als erster Geländewagen überhaupt vier Scheibenbremsen samt Bremskraftverstärker in den Markt einführte. Eine Klimaanlage, wie sie der Rallye-Range Rover gleichfalls an Bord hat, zählte daneben im Jahr 1981 nur bei ganz wenigen Modellen zur Ausstattung und untermalt den seit Jahrzehnten bestehenden luxuriösen Anspruch des Jubilars Range Rover.

Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie unter http://media.landrover.de und http://medialandrover.com

Land Rover Deutschland GmbH

Land Rover ist ein traditionsreiches Automobilunternehmen, führend im Bereich der SUVs und Geländewagen. Die Modellpalette umfasst sowohl die geländetauglichen Luxusautomobile Range Rover und Range Rover Sport, als auch den kompakten Land Rover Freelander, den vielseitigen, siebensitzigen Land Rover Discovery und den robusten Defender. Land Rover ist in Gaydon/UK ansässig und exportiert in rund 185 Länder. Die Produktionsstätten befinden sich in Solihull/Birmingham und Halewood/Liverpool. Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen Jaguar beschäftigt Land Rover 16.000 Angestellte.

Land Rover ist sehr aktiv im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes. Eine nachhaltige Entwicklung ist grundlegender Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Unter der Überschrift "Our Planet" werden die verschiedenen Aktivitäten zusammengefasst, wie umweltschonende Produktion und Logistik, die Entwicklung alternativer Technologien und Antriebe, der CO2-Ausgleich, sowie das humanitäre und ökologische Engagement beim Internationalen Roten Kreuz, bei der Born Free Foundation, Biosphere Expeditions und Earthwatch. In Deutschland unterstützt Land Rover das Deutsche Rote Kreuz sowie die Klimaforschung des Senckenberginstituts.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.