Das innovative Konzept und das spektakuläre Design des Range Rover Evoque finden in einer ebenso außergewöhnlichen Einführungskampagne ihre Entsprechung. "Pulse of the City" ist weit mehr als eine der üblichen Werbe- und Marketingkampagnen, um ein Modell bekannt zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Land Rover initiierte vielmehr ein Projekt, das sich um den wahrscheinlichen Hauptlebensraum des Evoque dreht: die Stadt. In "Pulse of the City" oder übersetzt "Am Puls der Stadt" können Menschen die Begeisterung für ihre Stadt und das Fahrzeug zum Ausdruck bringen. Sie nutzen dabei alle Möglichkeiten moderner Kommunikation und der sozialen Netzwerke - "Apps" ebenso wie das beliebte Facebook.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Website helloevoque.com, auf der Menschen ihre Erfahrungen über verschiedene Weltmetropolen teilen. Im Lauf der vergangenen Monate ist hieraus eine riesige globale Kampagne entstanden, zu der auch die "City Shaper" interessante Beiträge lieferten - 40 Prominente aus Mode, Design, Film und Musik. Darüber hinaus wiesen spektakuläre Drahtgittermodelle des Evoque, sogenannte Wireframe-Skulpturen, an berühmten Orten auf die bevorstehende Premiere hin. Zehn Prototypen, beklebt mit Karten der Städte, sorgten als "Erlkönige" unter anderem in Berlin für viele neugierige Blicke.
In Deutschland bereitet Land Rover die Ankunft des Evoque darüber hinaus mit drei noch bis Anfang Oktober laufenden Kreativwettbewerben in den Bereichen Design, Mode und Musik vor. Auch hier ist das Interesse riesig, sodass sich der Range Rover Evoque optimal als Stilikone des modernen Stadtlebens in Szene setzen kann.
Für "Pulse of the City" fanden die Juroren beim Automotive Brand Contest 2011 lobende Worte. In der Kategorie Campaign verliehen sie der medialen Evoque- Einführung den "Winner"-Titel. Der vom Rat für Formgebung veranstaltete erste Branchenwettbewerb für ganzheitliche Markengestaltung und erfolgreiche Markenführung belohnt auf diese Weise die Innovationskraft der Teilnehmer, die von praktisch allen in Deutschland vertretenen Automobilherstellern gebildet werden.
Sämtliche Gewinner des Automotive Brand Contest 2011 versammelten sich am 13. September in Frankfurt am Main zur feierlichen Preisverleihung. Der Rat für Formgebung nutzte dabei das Forum des weltgrößten Branchentreffs, der IAA, die an diesem Tag die Automotive Designers' Night feierte.
Mit dem neuen Range Rover Evoque hat der britische Geländewagenspezialist ein radikal neues Modell auf die Räder gestellt. Zum einen den kompaktesten, leichtesten und effizientesten Range Rover aller Zeiten. Zum anderen ein Modell, das das weltberühmte Range Rover-Design in geradezu revolutionärer Weise fortentwickelt. Der am 16. September in Deutschland startende neue Evoque transportiert somit die Werte des legendären Range Rover in betont moderner Form in das kompakte Premiumsegment des SUV-Marktes.