Im festlichen Rahmen mit geladenen Gästen überreichten Ende September Bernd Wieland, Chefredakteur Auto Bild Klassik, und Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt, die insgesamt elf Awards an die Sieger. Land Rover Deutschland Marketingleiter Christian Uhrig, nahm im Namen des britischen Traditionsherstellers den Preis entgegen. "Die Verleihung dieses Preises an Range Rover ist ein weiteres Indiz dafür, wie sehr dieses Fahrzeug Automobilgeschichte geschrieben hat. Er war und ist eine Ikone des Automobilbaus." sagte Uhrig.
Im Vorfeld hatten Experten der AUTO BILD KLASSIK Redaktion Fahrzeuge und Personen in vier verschiedenen Kategorien nominiert. Anschließend bekamen Oldtimer-Fans die Möglichkeit auf www.autobild.de, Deutschlands größtem redaktionellen Auto-Portal, für ihre Favoriten abzustimmen und auf diese Weise die Sieger zu wählen. Zukünftig soll "Das Goldene Klassik-Lenkrad" jährlich verliehen werden.
Die Gewinner von "Das Goldene Klassik-Lenkrad": Kategorie "Klassiker des Jahres" (nominiert waren nur Autos, die dieses Jahr ein rundes Jubiläum feiern)
- Kleinwagen & Kompakte: Fiat Panda (1980)
- Limousinen: Ford Taunus 17M P3 (1960)
- Sportcoupés & Cabrios: Audi quattro (1980)
- Geländewagen: Range Rover (1970)
Der Range Rover Classic, der stellvertretend für die Marke in Wolfsburg erschienen ist, wurde am 1. Juli 1971 gebaut und am 1. August an den Engländer Sam Balme verkauft. Mr. Balme behielt seinen Range Rover für die nächsten 32 Jahre. In dieser Zeit ist der Wagen rund 44.000 Meilen gefahren (hauptsächlich wurde das Auto für Reisen zum europäischen Festland eingesetzt).
Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie unter http://media.landrover.de und http://media.landrover.com.