Im Rahmen des milliardenschweren Umwelt-Investitionsprogramms von Land Rover und Jaguar legt die weltberühmte Allradmarke auf drei Entwicklungsbereiche besonderes Gewicht: die Gewichtsreduzierung von Land Rover-Modellen, die Minimierung von Leistungsverlusten und die weitere Effizienzsteigerung der Antriebseinheiten.
Vor allem bei den größeren Baureihen der Marke konzentrieren sich die Land Rover-Ingenieure auf die Entwicklung des Hybridantriebs. Hier dürfte das erste Modell im Jahr 2012 vorgestellt werden und ab 2013 auf den Straßen zu finden sein.
Zur Vorbereitung auf die Einführung beginnt Land Rover gegen Ende dieses Jahres mit Tests eines Diesel-Hybrid-Prototypen. Das "range_e" genannte Modell nutzt die Plattform des sportlich-dynamischen "Sports Tourers" Range Rover Sport.
Im "range_e" kommt neben einem Elektromotor der in mehreren Land Rover-Modellen bewährte 3,0-Liter-TDV6-Turbodiesel zum Einsatz, verbunden mit einer Achtstufen-Automatik des Spezialisten ZF. Mithilfe dieser Technologien soll der Prototyp ehrgeizige Ziele erreichen: eine Reichweite von 20 Meilen bzw. 32 Kilometer ausschließlich mit Elektrokraft, ein CO2-Ausstoß von weniger als 100 g/km und gleichzeitig eine Höchstgeschwindigkeit von über 190 km/h.
Phil Popham, Land Rover Managing Director, kommentiert: "Die Entwicklung des Hybridantriebs und seine geplante Markteinführung ist ein weiteres eindrucksvolles Beispiel für die enormen Anstrengungen, die Land Rover zur Effizienzsteigerung seiner Modelle unternimmt. Darüber hinaus verbreitern wir dank der neuen Technologien die Angebotsvielfalt für unsere Kunden."