Auf der London Motor Show gegen Ende des Jahres 1993 wurde das Autobiography-Konzept erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt - gut ein Jahr später kamen die neuen Luxusmodelle in den Verkauf. Damals wie heute sind sie das Produkt der Arbeit von ausgewiesenen Spezialisten, die sich durch Handwerkskunst ebenso auszeichnen wie durch enorme Liebe zum Detail.
Die ersten Autobiography-Ausgaben des Range Rover ließen den Kunden völlige Wahlfreiheit. Sie konnten ihrer Individualität praktisch ohne Einschränkungen frönen, denn Land Rover hielt für sie eine unbegrenzte Vielfalt an Farben und Materialien für Karosserie und Interieur bereit. Die Nachfrage war enorm. Land Rover sah sich daher veranlasst, eine exklusive Autobiography-Sonderserie des Range Rover aufzulegen, ausgestattet mit der leistungsstärkeren Motorisierung der Range Rover-Langversion sowie mit ausgewählten Farbkombinationen. Lediglich 25 Exemplare dieser Edition wurden produziert: höchst begehrte Objekte unter Range Rover-Liebhabern.
Um den Autobiography-Modellen ein gleichbleibend hohes Maß an Exklusivität und Attraktivität zu sichern, hat die britische Allradmarke ihre Topversionen stets an die Spitze des technischen Fortschritts gestellt. So verdanken etwa die frühen Autobiography-Ausgaben ihre Bekanntheit nicht zuletzt der Tatsache, dass in der Mittelkonsole im Fond ein Faxgerät untergebracht werden konnte. Und bereits ab 1997 stellte der Range Rover Autobiography Innovationen wie Satellitennavigation, TV-Empfang und Videosysteme bereit.
Diese Entwicklung beschleunigte sich mit der Präsentation der dritten Range Rover-Generation im Jahr 2002 nochmals. Das Land Rover-Flaggschiff hatte jetzt die neueste Infotainment-Technik an Bord: hochwertige Audiosysteme mit Konzertsaal-Qualität oder DVD-Multiplayer zur Wiedergabe verschiedener Formate. Die Kunden konnten darüber hinaus unter unzähligen Ausstattungsdetails ihre persönlichen Favoriten wählen, so auch die Farbe der Schaffellteppiche oder diverse Holzarten für die Innenraumdekore. Um seinen Range Rover so individuell und exklusiv wie möglich zu gestalten, musste ein Käufer nur nach den Möglichkeiten fragen - und die Wünsche wurden ihm nach Möglichkeit erfüllt.
Das Jahr 2011 sah dann die Premiere des bisher exklusivsten und teuersten Range Rover aller Zeiten: das Modell 500 Autobiography. Mit Preisen ab 120 000 Pfund Sterling (heute zirka 168 000 Euro) zielte diese Variante vorrangig auf den Markt der Chauffeur-Autos und krönte das Angebot, ehe 2013 die vierte Modellgeneration des Range Rover auf der Bühne erschien.
Die aktuelle Baureihe mit ihrem hochmodernen Alu-Leichtbau präsentiert neuartige Interpretationen des Autobiography-Konzepts. Autobiography Black hieß zunächst die Spitzenversion. Sie wurde ebenso vom Team "Special Vehicle Operations" unter der Leitung von John Edwards entwickelt und produziert wie die neue Topvariante SVAutobiography, die mit Erscheinen des Modelljahres 2016 das Range Rover-Angebot krönt.
John Edwards, Managing Director Jaguar Land Rover Special Operations: "Seit über zwei Jahrzehnten eröffnet das Autobiography-Programm unseren Kunden die Möglichkeit, ihren Range Rover mit Luxus und Individualität ganz nach Wunsch und persönlichem Geschmack zu bestücken. Mit der Abteilung Special Vehicle Operations setzen wir diese große Tradition fort."
Für derzeitige und kommende Autobiography-Versionen zeichnet das Team der Special Vehicle Operations verantwortlich, das derzeit in ein neues Technikzentrum umzieht. Hier stehen noch bessere Arbeits- und Servicebedingungen zur Verfügung: etwa ein Auslieferungszentrum für maßgeschneiderten Kundendienst, flexible Werkstätten und eine vollautomatische Lackieranlage.
In jüngster Zeit hat Land Rover das Autobiography-Konzept auf andere Baureihen ausgeweitet, so auf den Range Rover Evoque und ganz aktuell auf den 4x4-Klassiker Land Rover Defender. Auch für diese Varianten gilt dabei die Maxime: Wer das Autobiography-Zeichen trägt, der ist an der Spitze - bei Leistung, Anspruch und Komfort.
Verbrauchs- und Emissionswerte Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: Range Rover 5.0l V8 Supercharged Benziner:
12,8 - Discovery Sport eD4: 4,5 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 299 - 119 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.