Story Box-ID: 51815

Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH) Auf´m Tetelberg 7 40221 Düsseldorf, Deutschland http://www.lgh.de
Ansprechpartner:in Harald Siebert +49 211 3010859
Logo der Firma Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH)
Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH)

Neue "let's go"-Auslandsstipendien für Auszubildende

(lifePR) (Düsseldorf, )
Die Europäische Union stellt der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH) im Programm "let's go" weitere Stipendien zur Förderung von Auslandspraktika von Auszubildenden aus dem Handwerk zur Verfügung. "Wir freuen uns über die erneute Bewilligung. Damit können wir weiteren 80 Auszubildenden ein Praktikum im europäischen Ausland ermöglichen", so LGH-Geschäftsführer Reiner Nolten. Die LGH wickelt das bundesweite Förderprogramm ab.

Bisherige Mobilitätsprogramme für Lehrlinge im Handwerk waren in der Regel an Gruppenaustausche gebunden. "let's go" erlaubt es nun erstmalig, Einzelentsendungen von Auszubildenden zu fördern, und zwar unabhängig vom Ausbildungsberuf, Zeitpunkt und Zielland des Praktikums. "Mit diesem Ansatz stellen wir eine sehr flexible Fördermöglichkeit bereit, die insbesondere den Bedürfnissen von exportorientierten Handwerksbetrieben und ihren Auszubildenden entsprechen dürfte", erläuterte Nolten weiter. Die Förderung, die von der LGH im Leonardo-Programm der EU akquiriert wurde, beinhaltet Zuschusspauschalen zu den Fahrt- und Lebenshaltungskosten für ein dreiwöchiges Praktikum, die in ihrer Höhe vom jeweiligen Zielland abhängen. Für die "let's go"-Stipendien können sich Auszubildende aus dem gesamten Bundesgebiet bewerben, die ihre Lehre in einem Handwerksbetrieb absolvieren.

Erste Ansprechpartner im Vergabeverfahren sind Handwerkskammern und handwerkliche bzw. handwerksnahe Einrichtungen, die sich zum let's-go-Netzwerk zusammengeschlossen haben. Die Adressen und Telefonnummern sind auf der Website www.letsgo-netz.de erhältlich. "Natürlich können sich interessierte Jugendliche auch direkt an uns wenden", so Daniela Bruchsteiner von der LGH "Allerdings ist es für Bewerberinnen und Bewerber sehr praktisch, das erforderliche Auswahlgespräch ortsnah bei einer unserer Partnereinrichtungen durchführen zu können." Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen finden Auszubildende und Betriebe auch auf der Internetpräsenz www.letsgo-azubi.de unter dem Menüpunkt "Fördermöglichkeiten". Dort stehen auch erste Erfahrungsberichte von Azubis. Telefonische Rückfragen zum Programm nimmt die LGH unter der Rufnummer 0211/ 30 10 8-108 entgegen.

Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH)

Die Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH) ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Handwerkskammern und der Fachverbände des Handwerks in NRW. Sie unterstützt diese Organisationen bei Fördermaßnahmen und koordiniert die Aktivitäten auf Landesebene, um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der 175.000 Handwerksunternehmen nachhaltig zu verbessern. Darüber hinaus berät die LGH die Landesregierung bei deren Maßnahmen zur Mittelstandsförderung und übernimmt Aufträge für öffentliche Förderungen und Projekte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten