Auch in Großbritannien steht die Entscheidung der Zentralbank an. Das geldpolitische Komitee der Bank von England wird unseres Erachtens ebenfalls keine Veränderung der Zinsen beschließen. Des Weiteren ist das erst im Sommer erhöhte Zielvolumen des Anleihebestandes der Bank von England noch nicht erreicht worden, sodass auch in diesem Fall Stillhalten die Devise ist.
In den USA stehen die wöchentlichen Zahlen zum Verbrauchervertrauen und zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe an. Beide haben sich zuletzt verbessert. Die Auftragseingänge der US-Industrie stehen dagegen unter dem Eindruck des katastrophalen Ergebnisses der Durable Goods Orders. Aufgrund des hohen Gewichts der Durables werden auch die Gesamtaufträge im Monatsvergleich ein massiven Rückgang erfahren.
Aktienmärkte: Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich am Dienstag mit zwei Gesichtern. Zunächst überwogen die negativen Faktoren wie die zunehmende Wahrscheinlichkeit, dass Spanien bereits in Kürze unter den Rettungsschirm schlüpfen könnte. Mit dem erfolgreichen Börsengang von Talanx kehrte der Optimismus an den Markt zurück, charttechnische Faktoren beschleunigten den Aufwärtsimpuls. Der positive Unterton hielt auch gestern, während des Feiertagshandels an. Insbesondere der besser als erwartet ausgefallene ADP-Bericht und ein ordentlicher ISM sorgten für Rückenwind. Die zunehmende Eskalation zwischen der Türkei und Syrien hatte bisher noch keinen Markteinfluss. Die Vorgaben für den heutigen Handelsstart deuten auf eine recht freundliche Eröffnung hin. Im weiteren Tagesverlauf wird zunächst die Auktion spanischer Anleihen und insbesondere die Notenbank-Sitzungen im Fokus stehen. Charttechnik: Das charttechnische Bild des Dax hat sich in den vergangenen Tagen wieder aufgehellt, wenngleich der Index noch immer in einer Range von 7.226 und 7.375 Punkten gefangen ist. Eine größere Kursbewegung ist folglich erst mit einem Ausbruch aus der genannten Range zu erwarten. Angesichts der tendenziell nach oben gerichteten Indikatoren ist ein Ausbruch derzeit auf der Oberseite wahrscheinlicher. Das nächste Kursziel lautet dann 7.478 Punkte.