Ansprechpartner:in Herr Christian Schmidt +49 69 91322388

Equity Daily

Unsere tägliche Einschätzung des Aktienmarktes

- Aktienmärkte: Warten auf das Ergebnis des Euro-Gruppen-Treffens
- Dax erreichte am Freitag neues Jahreshoch - hoffen auf neues Griechenland-Hilfspaket
- China lockert Geldpolitik - Mindestreserve-Anforderung für Banken sinkt um 50 Basispunkte

Die neue Woche startet einmal mehr mit dem Dauerthema Griechenland. So findet in Brüssel das auf heute verschobene Treffen der Euro-Gruppe statt, bei dem über die zusätzlichen Hilfsmaßnahmen für das krisengeschüttelte Land entschieden werden soll. Nach Ansicht von Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker sei eine Einigung wahrscheinlich, da inzwischen die Bedingungen dafür erfüllt seien - unter anderem weitere Einsparungen in Höhe von 325 Mio. Euro sowie die schriftliche Erklärung der Regierungsparteien, auch nach den Wahlen im April die Sparmaßnahmen umzusetzen. Zudem gab es Meldungen, dass Pläne eines Überbrückungskredits bis nach den für April avisierten Wahlen in Griechenland vom Tisch seien. Dennoch ist das Vertrauen in den griechischen Reformwillen tief erschüttert und selbst eine Freigabe des zweiten Hilfspakets in Höhe von 130 Mrd. EUR hätte einen faden Beigeschmack. Neben dem Hilfspaket sollen auch Einzelheiten über den privaten Forderungsverzicht (PSI) bekanntgegeben werden. Offensichtlich hat sich die Europäische Zentralbank darauf bereits vorbereitet und über das Wochenende griechische Anleihen, die sie im Rahmen des Anleihekaufprogramms (SMP) erworben hat, in neue Papiere getauscht, um den Schuldenschnitt zu umgehen. Alles in allem bleibt festzuhalten, dass der heutige Tag von einem hohen Ereignisrisiko geprägt ist und die Volatilität an den Märkten durchaus ausgeprägt sein dürfte.

Von konjunktureller Seite bleibt es dagegen ruhig. Zu erwähnen sind allenfalls die italienischen Produktionszahlen, die zeigen werden, wie es zum Ende des letzten Jahres um die dortige Industrie bestellt war. Im Wochenverlauf stehen dann aber weitere Stimmungsindikatoren im Mittelpunkt des Interesses, so etwa die vorläufigen europäische Einkaufsmanagerindizes des Verarbeitenden Gewerbes und des Dienstleistungssektors (Mittwoch) sowie der ifo-Geschäftsklimaindex (Donnerstag). Die Vorgaben für die Stimmungsindikatoren sind durchweg positiv.

Aktienmärkte: Der Dax zeigte sich zum Wochenausklang erneut freundlich. Einerseits halfen die guten Vorgaben der Übersee-Börsen und andererseits bestand weiterhin die Hoffnung, dass das Thema Griechenland, zumindest vorübergehend, am Montag zu einem versöhnlichen Ausgang kommen wird. Zweifelsohne haben die Märkte einen positiven Ausgang bereits eingepreist, sollte es wider erwarten nicht dazu kommen, würde es sicherlich zu deutlicheren Verkäufen am Aktienmarkt kommen. Angesichts der vorhandenen Ereignisrisiken, den üblichen Nachwirkungen auf den kleinen Verfall und den feiertagsbedingt geschlossenen US-Aktienmärkten muss heute davon ausgegangen werden, dass sich viele Marktteilnehmer, nach einem sehr freundlichen Start, bedeckt halten werden. Zu Beginn macht sich die die Hoffnung auf ein weiteres Griechenland-Hilfspaket deutlich bemerkbar. Auch die Lockerung der chinesischen Geldpolitik (die Mindestanforderungen für Banken sinken um 50 Basispunkte auf 20,5 %) kommt gut an. Sowohl von Unternehmens- als auch von der Konjunkturseite stehen heute keine marktbeeinflussenden Events auf der Agenda. Im weiteren Wochenverlauf wird eine ganze Reihe von Unternehmensberichten erwartet. U.a. IKB, Aareal Bank, Fresenius SE, Fresenius Medical Care, Daimler, Commerzbank, Deutsche Telekom, MTU, Sky Deutschland, BASF, Fuchs Petrolub und KWS Saat sind zu nennen.

Charttechnik: Dem Dax ist es am Freitag gelungen, sein altes Verlaufshoch von 6.838 Punkten zu überwinden, wodurch ein prozyklisches Signal entstanden ist. Damit lauten die nächste Zielmarken 6.931 (obere Begrenzung des Aufwärtskanals) und 6.994 (Projektion) Zähler. Auf der anderen Seite gibt es eine ganze Reihe von Divergenzen, welche dafür sprechen, dass es, zumindest temporär, zu einer Korrekturbewegung kommen wird. Aber selbst dann wird sich erneut zeigen, dass der Markt über eine sehr hohe, relative Stärke verfügt.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.