Ansprechpartner:in Herr Christian Schmidt +49 69 91322388

Equity Daily

US-Aktienmärkte treten auf der Stelle - Google-Aktie rutscht phasenweise deutlich ab / Euro wieder unter 1.31er-Marke

Der EU-Gipfel in Brüssel wird heute fortgesetzt und die europäischen Regierungschefs beschäftigen sich weiterhin mit der Frage, wie die Zusammenarbeit in der Wirtschafts- und Finanzpolitik verbindlicher gemacht werden kann. Die Fragen nach weiteren Finanzhilfen für Griechenland und nach einem möglichen Hilfsantrag Spaniens dürften ebenfalls erörtert werden. Während das Treffen der EU-Regierungschefs wohl keine Euphorie hervorrufen wird, haben die zuletzt veröffentlichten US-Zahlen zum Teil positiv überrascht und Konjunktursorgen verdrängt. Hervorzuheben sind die Daten zum Immobilienmarkt. Der Sektor scheint sich im Trend zu erholen. Heute stehen die Verkaufszahlen bestehender Eigenheime auf dem Programm. Die Vorgaben sind in diesem Fall aber nicht so gut. So waren sowohl die schwebenden Hausverkäufe als auch die Verkaufszahlen in Kalifornien rückläufig. Daher zeichnet sich auch für die Eigenheimverkäufe ein schwächerer Wert ab, wobei die Konsensschätzung unterschritten werden könnte. Aber selbst wenn es dazu kommen sollte, gilt zu berücksichtigen, dass es erst im Vormonat zu einem deutlichen Anstieg gekommen ist und die Verkaufszahlen mit 4,82 Mio. auf dem höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren lagen.

Aktienmärkte: Der Handelsverlaufsmuster der vergangen Tage setzte sich auch gestern nahezu identisch fort. Nach einer Kursbewegung zu Handelsbeginn, als Reaktion auf die Ereignisse an den Überseebörsen, schlief das Geschäft im Anschluss wieder ein. Erst mit der Veröffentlichung des Quartalsberichts von Nokia und den US-Konjunkturdaten, sahen sich die Marktteilnehmer zu verstärkter Aktivität veranlasst. Schlussendlich war ein moderates Plus für den deutschen Leitindex in Höhe von 0,58 % auf 7.437 Punkte zu verbuchen. Die Vorgaben für den heutigen Handelsstart fallen indes etwas negativer aus, was insbesondere auf die überwiegend schwächeren US-Quartalsberichte zurückzuführen ist. Für einen Paukenschlag hatte Google gesorgt, nachdem der Konzern einen 20%tigen Gewinneinbruch im dritten Quartal (versehentlich vier Stunden zu früh) bekannt gegeben hatte. Auf Grund der daraufhin sehr heftigen Kursausschläge (bis -10 %) wurde die Aktie zeitweise vom Handel ausgesetzt. Auch andere Unternehmen wie Microsoft konnten nicht überzeugen. Entsprechend gilt es auch heute, die anstehenden US-Quartalsberichte im Auge zu halten, wenngleich deren Markteinfluss heute geringer sein wird. Auf der Agenda stehen u.a. Baker Hughes (im Konsensus wird mit einem EPS in Höhe von 0,84 $ gerechnet, während die Flüsterschätzungen von 0,65 $ ausgehen), General Electric (0,36 vs. 0,37) und Schlumberger (1,06 vs. 1,12). Bei den anstehenden US-Konjunkturdaten wird man vor allem auf die Eigenheimverkäufe achten.

Charttechnik: Heute wollen wir, aus aktuellem Anlass, den M-Dax unter charttechnischen Gesichtspunkten näher betrachten. Zunächst ist zu betonen, dass der Index sein Tags zuvor ausgebildetes Rekordhoch gestern nochmals bestätigt hat. Neue Rekordhoch werden klassischer Weise als prozyklische Signale gewertet, was per saldo zu weiteren, neuen Hochs führen sollte. Ein wesentlicher Grund für diese Theorie ist, dass es keine Anleger gibt, welche noch auf Kursverlusten sitzen (auf den Index bezogen) und entsprechend keine Widerstände aus der Vergangenheit existieren. Kurzfristig scheint das Potenzial jedoch ausgereizt zu sein. Diese These wird insbesondere durch das gestern ausgebildete, sogenannte "long legged doji" untermauert. Insofern ist mit einem temporären Rücksetzer zu rechnen. Erste Support finden sich bei 11.408 und 11.325 Zählern.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.