Aktienmärkte: Der Dax folgte auch gestern seinem Handelsmuster der letzten Tage. Die etablierte Handelsrange zwischen 7.230 Zähler auf der Unter- und 7.350 Punkten auf der Oberseite wurde nicht nennenswert verlassen. Auch das Wechselspiel zwischen negativen und positiven Vorzeichen wurde beim Dax fortgesetzt. Dieser Umstand spricht für die derzeit herrschende Verunsicherung der Marktteilnehmer, wenngleich sich die Wahrscheinlichkeiten für einen Ausbruch nach oben deutlich verbessert haben. Ein großer Anteil der gestrigen Kursgewinne am Aktienmarkt war der Tatsache geschuldet, dass vor allem die Autowerte eine starke Performance vorzuweisen hatten. Auch die US-Konjunkturdaten sorgten für einen deutlichen Rückenwind. Die Gewinnerliste wurde von Infineon mit einem Aufschlag in Höhe von 4,11 % angeführt, während die Papiere von Fresenius Medical Care (-3,10 %) Inhaber der roten Laterne waren. Der Dax wird heute mit einer leicht freundlichen Note starten. Die weitere Entwicklung wird wesentlich vom US-Arbeitsmarktbericht geprägt sein. Auch wenn darüber hinaus noch eine ganze Reihe anderer Konjunkturdaten auf der Agenda stehen, werden diese nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Charttechnik: Wie bereits erwähnt, hat sich die obere Range-Begrenzung beim Dax erneut als wichtiger Widerstand erwiesen. Bemerkenswert ist jedoch, dass der gestrige Schlusskurs knapp oberhalb des Kanals lag, was einen Ausbruch nach oben erwarten lässt. Auch die mittlerweile, mehrheitlich aufwärts gerichteten Indikatoren unterstützen diese These ebenfalls. Zudem hat der M-Dax gestern erneut ein Rekordhoch ausgebildet, was verdeutlicht, dass sich das Sentiment für Aktien gut darstellt.
Disclaimer
Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.