Ansprechpartner:in Banken/Sparkassen +49 69 91321706

Equity Daily

Unsere tägliche Einschätzung des Aktienmarktes

Indikation Unterstützungen Widerstände Handelsbreite DAX 7.248 7.160 / 7.113 7.276 / 7.330 7.160 / 7.330 uroStoxx 50 2.537 2.466 / 2.450 2.557 / 2.557 2.495 / 2.590

Aktienmärkte: kurzfristiges Bild hellt sich auf

Ölpreis legt etwas zu - Euro knapp unter 1.29er-Marke

EU-Budget: Der Gipfel wird laut Bundeskanzlerin Merkel scheitern

Weiterhin dominieren Ereignisse und Veröffentlichungen in der Eurozone, denn in den USA stehen wegen des Brückentages nach dem Erntedankfest keine Datenveröffentlichungen an, die Finanzmärkte haben verkürzte Handelszeiten.

Am frühen Morgen stehen die Detailschätzungen des deutschen BIPs auf der Agenda. An der Wachstumsrate von 0,2 % gegenüber dem Vorquartal dürfte sich nichts ändern. Desweiteren sind das französische Wirtschaftsvertrauen und die italienische Industrieproduktion von Interesse. Vor allem der INSEE-Index könnte nochmals einen Hinweis liefern auf die wichtigste Veröffentlichung des Tages, den ifo-Geschäftslimaindex. Die Vorgaben für die Stimmungsumfrage unter deutschen Unternehmen sind gemischt. Die ZEW-Salden der Konjunkturerwartungen und der Lageeinschätzungen enttäuschten und mahnen bezüglich des ifo-Indexes zur Vorsicht. Die gestern veröffentlichten, vorläufigen Einkaufsmanagerindizes signalisieren aber, dass das Enttäuschungspotenzial begrenzt ist. Der Anstieg des Industrie-PMIs ist dabei hervorzuheben. Per saldo erwarten wir einen stagnierendes ifo-Geschäftsklima und positionieren und damit leicht oberhalb der Konsensschätzung.

Aktienmärkte: Der Dax konnte sich gestern, den vierten Tag in Folge verbessern. Schlussendlich ging der deutsche Leitindex mit einem Kursplus in Höhe von 0,84 % bei 7.244 Punkten aus dem Handel. Insbesondere machten sich Hoffnungen auf eine Erholung der Weltkonjunktur breit, nachdem sowohl die Daten aus China als auch die europäischen Daten für gute Laune gesorgt hatten. Ebenfalls wirkte die Tatsache, dass der Waffenstillstand im Nahen Osten eingehalten wurde, positiv. Durch das feiertagsbedingte Fehlen der US-Marktteilnehmer trat der Dax am Nachmittag weitestgehend nur noch auf der Stelle. Die Indikation für die heutige Markteröffnung deutet auf einen freundlichen Start des Handels hin. Der weitere Verlauf wird maßgeblich vom ifo-Geschäftsklimaindex beeinflusst werden. In den USA findet heute lediglich ein verkürzter Handel statt. Insgesamt werden sicherlich viele Investoren das lange Wochenende nutzen, um die ersten Weihnachtseinkäufe zu tätigen.

Charttechnik: Dem Dax ist es gestern gelungen, einen wichtigen Widerstand, in Form der oberen Begrenzung des High-Low-Channels, zu überwinden. Entsprechend gilt es nun, die 55-Tage-Linie im Bereich von 7.276 Zählern im Auge zu behalten. Diese ist für die mittelfristige Tendenz von großer Bedeutung. Knapp darüber findet sich eine weitere Hürde bei 7.284 Punkten. Sollte es gelingen, diese massive Zone (nachhaltig) zu überwinden, wäre Luft bis zur 7.402er-Marke. Auf der Unterseite wirkt das 50%-Retracement bei 7.194 Punkten als Unterstützung.