Ansprechpartner:in Herr Christian Schmidt +49 69 91322388

Equity Daily

Tokioter Aktienmarkt dreht ins Minus - BoJ erhöht Inflationsziel auf 2,0 % und kündigt unbefristete Anleihekäufe an / Dax: Warten auf ZEW und US-Quartalsberichte

Das vierte Quartal 2012 verlief für die deutsche Konjunktur eher schlecht. So lässt das BIPWachstum für das Gesamtjahr 2012 von kalenderbereinigt +0,9 % auf eine deutlich gesunkene gesamtwirtschaftliche Leistung im Schlussquartal schließen. Demgegenüber weisen konjunkturelle Frühindikatoren auf eine Trendwende hin. Heute steht die ZEW-Umfrage im Mittelpunkt des Interesses. Die Vorgaben vonseiten der Sentix-Befragung sind freundlich. Hier haben sich sowohl die Lageeinschätzung als auch die Konjunkturerwartungen verbessert. Vor diesem Hintergrund dürften sich auch die ZEW-Salden im Januar erhöht haben. Dabei lassen zuletzt enttäuschende Produktions- und Exportzahlen darauf schließen, dass insbesondere die Erwartungskomponente steigen wird. Wir positionieren uns leicht oberhalb der bei 12,0 liegenden Konsensschätzung. Eine verbesserte ZEW-Umfrage würde zudem darauf schließen lassen, dass der ifo-Geschäftsklimaindex (Veröffentlichung am Freitag) das dritte Mal in Folge zulegen wird. In den USA stehen ebenfalls Stimmungsindikatoren auf der Agenda. Heute wird der Richmond-Fed-Index zeigen, ob sich die Industriestimmung auch in dieser Region eingetrübt hat. Auf Interesse stoßen heute die Verkaufszahlen bestehender Immobilien. Während die schwebenden Hausverkäufe auf einen erneuten Anstieg hindeuten, gab es in Kalifornien einen Rücksetzer. Positive Überraschungen machen wir nicht aus.

Aktienmärkte: Der Dax startete mit einem positiven Vorzeichen in die neue Handelswoche. Erwartungsgemäß fielen die Handelsumsätze durch das feiertagsbedingte Fehlen der USMarktteilnehmer erschreckend gering aus. An solchen Tagen wird deutlich, dass die europäischen Indizes nur eingeschränkt in der Lage sind, ein Eigenleben zu etablieren. Insbesondere dann, wenn die Nachrichtenlage als eher dünn zu bezeichnen ist. Vorgaben für den heutigen Handelstag gibt es nur aus Asien. Der Nikkei in Tokio drehte nach der Entscheidung der BoJ, das Inflationsziel auf 2,0 % zu erhöhen ins Minus. Darüber hinaus wurden unbefristete Anleihekäufe zur Bekämpfung der Deflation angekündigt. Andere Überseemärkte wie der Hang Seng oder der KOSPI konnten sich hingegen leicht in der Pluszone halten. Die US-Märkte blieben gestern, feiertagsbedingt, geschlossen. Der Dax wird etwas leichter in den Handel starten. Im weiteren Verlauf wird hierzulande vor allem die ZEW-Umfrage die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Darüber hinaus werden die US-Quartalsberichte u.a. von IBM (im Konsensus wird mit einem EPS in Höhe von 5,25 $ vs. 5,35 $ in den Flüsterschätzungen gerechnet), Johnson Johnson ((1,17 vs. 1,18), Google (10,58 vs. 10,89), Verizon (0,52 vs. 0,56) und Texas Instruments (0,34 vs. 0,35) von Bedeutung sein.

Charttechnik: Das charttechnische Bild hat sich erneut kaum geändert. Die zuletzt etablierte Handelsrange ist und bleibt intakt. Größere Bewegungen sind erst zu erwarten, wenn ein Ausbruch über die 7.789er-Marke auf der Oberseite - oder unter die 7.672er-Marke vollzogen wird.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.