Da auf die heutige Sitzung keine Pressekonferenz folgt, werden sich Marktteilnehmer auf das Statement der Fed konzentrieren. Große Veränderungen erwarten wir genauso wenig wie mögliche Hinweise darauf, dass das Ende des Anleihekaufprogramms schneller kommen könnte als bislang angenommen.
Aktienmärkte: Die Schwungkraft (wenn man diesen Ausdruck überhaupt noch benutzen kann) des Dax hat am Dienstag erneut nachgelassen. Gleichzeitig ist die Risikoaversion, gemessen am V-Dax erneut etwas größer geworden. Unter dem Strich konnte der Dax ein kleines Plus von 0,20 % über die Schlussglocke retten. ThyssenKrupp führte die Gewinnerliste mit einem Aufschlag von 2,69 %, vor Henkel (+2,04 %) an, auf der anderen Seite mussten Bayer (-2,79 %) und Infineon (- 2,51 %) deutlichere Abschläge hinnehmen. Insgesamt ist die Zurückhaltung unter den Marktteilnehmern greifbar. Offensichtlich ist im Vorfeld der Fed-Sitzung kaum jemand bereit, sich zu engagieren. Neben der Fed werden heute auch Unternehmensquartalsberichte in den Fokus rücken. Das Zahlenwerk von E.ON wird im Laufe des Tages erwartet. Heute Morgen hat bereits Zooplus besser als erwartet ausgefallene Ergebnisse präsentiert. Der Dax wird heute kaum verändert in den Handel starten. Am Nachmittag wird die Veröffentlichung des USBruttoinlandsprodukts von Bedeutung sein.
Charttechnik: Der Dax kam gestern kaum von der Stelle. Auch wenn das zugegeben noch kein Großereignis darstellt, ist es doch bemerkenswert. Die große Frage, welche nun im Raum steht ist, ob es sich lediglich um eine kleine Verschnaufpause handelt, oder aber eine temporäre Wendeformation entsteht. Unter prozyklischen Gesichtspunkten ist Version eins klar zu präferieren. Auf der Oberseite wirkt das letzte Impulshoch bei 7.871 Zählern als Widerstand, auf der Unterseite stellt die Marke von 7.789 Punkten einen nachhaltigen Support dar.
Disclaimer
Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.