Ansprechpartner:in Herr Christian Schmidt +49 69 91322388

Equity Daily

Chinesische Konjunkturdaten helfen den asiatischen Märkten teilweise / S-Dax klettert auf neues Fünf-Jahres-Hoch

Die Europäische Zentralbank hat die Politik der ruhigen Hand fortgesetzt und sowohl das Leitzinsniveau als auch die Haltung zu den außergewöhnlichen Refinanzierungsgeschäften unverändert gelassen. Zudem gab es im Verlauf der Pressekonferenz von EZB-Chef Mario Draghi keine konkreten Hinweise auf baldige Zinssenkungen durch die EZB. So betonte der EZB-Chef, dass sich die Finanzierungsbedingungen in der Eurozone weiter angenähert haben und verbesserte Stimmungsindikatoren bestätigten das Szenario einer allmählichen Stabilisierung der wirtschaftlichen Aktivität. Zu den zuletzt dominierenden Themen in diesem Zusammenhang - Eurowechselkurs und Geldmarktkurve - zeigte sich Draghi zurückhaltend. Einzig der Hinweis darauf, dass größere Wechselkursschwankungen unerwünscht seien konnten ihm entlockt werden. Bezüglich der Geldmarktsätze gab es keine Hinweise darauf, dass sich die Notenbanker im Euro Tower unter Druck gesetzt fühlen.

Datenseitig stehen heute Veröffentlichungen der zweiten Reihe an.

Aktienmärkte: Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Donnerstag etwas erholt. Dazu trugen vor allem die Kursgewinne bei Daimler bei, nachdem der Markt die vorgelegten Zahlen positiv aufgenommen hatte. Im Fokus standen zudem die Papiere von Lanxess (+ 3,68 %). Gerüchte über eine mögliche Übernahme des Konzerns hatten die Runde gemacht. Insgesamt können die moderaten Kursgewinne des Dax von gestern als technische Erholungsreaktion zusammengefasst werden. Dennoch legte die Risikoaversion, gemessen am V-Dax (17,98 vs. 17,94) leicht zu. Bemerkenswert ist jedoch, dass die phasenweise, durch Aussagen von EZB-Chef Draghi ausgelösten Kursgewinne von bis zu einem Prozent, fast wieder vollständig abgegeben wurden. Die Indikation für den heutigen Handelsstart lässt eine freundliche Eröffnung erwarten. Im weiteren Verlauf wird sich zeigen müssen, von welcher Seite Impulse kommen werden. Heute Morgen hat bereits Hugo Boss sein Zahlenwerk präsentiert. Demnach konnte der Konzern im Jahr 2012 einen Umsatzrekord verbuchen. Auch für das laufende Jahr ist man zuversichtlich - man strebt an, stärker als der Markt zu wachsen.

Charttechnik: Der Schlusskurs des Dax lag gestern erneut außerhalb des linearen Regressionskanals. Auf der anderen Seite positiv ist jedoch, dass die 55-Tage-Linie nur temporär unterschritten wurde und gleichzeitig die ersten, kurzfristigen Indikatoren beginnen, nach oben zu drehen. Auf dieser Basis steigt die Wahrscheinlichkeit, für eine temporäre Erholungsbewegung deren erstes Kursziel bei 7.670 Punkten zu definieren ist. Weitere Widerstände finden sich bei 7.698 und 7.738 Punkten.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.