Aktienmärkte Der Dax setzte seine Anstiegsbewegung gestern unbeirrt fort. In der Spitze näherte sich der deutsche Leitindex bis auf 23 Punkte der magischen 8.000er-Marke an. Mittlerweile gibt es kaum mehr jemanden der ernsthafte Zweifel hat, dass diese Marke und wohl auch das Rekordhoch überschritten bzw. erreicht wird. Vielmehr steht die Frage im Raum wie es danach weitergehen wird. An den US-Börsen hat der Dow bereits ein neues Allzeithoch markiert, der marktbreite S&P 500-Index ist von diesem nur noch geringfügig entfernt. Nicht idealtypisch fällt aktuell die Umsatzentwicklung aus. In der Regel wird gefordert, dass diese bei steigenden Kursen ebenfalls zunimmt, was nicht der Fall ist. Auch gilt eine "zunehmende Teilnahme der Öffentlichkeit" als Warnsignal. Insbesondere dann wenn sich die Bild-Zeitung ausführlicher der Börse widmet, was gestern der Fall war. So wurde z.B. eine Online-Umfrage mit der Frage durchgeführt, ob Anleger auf dem aktuellen Niveau noch Aktien kaufen. Wie fiel wohl das Ergebnis aus? Rund 70 % antworteten mit Nein. Zumindest unter den Privatanlegern ist auf dieser Basis kein übertriebener Optimismus zu beobachten, wichtiger ist jedoch der Blick auf die Positionierung von institutionellen Investoren - so sind Hedge Fonds bereits so stark wie seit dem Jahr 2006 nicht mehr engagiert.
Beim Blick auf den Wochenchart des Dax gibt es zwei Auffälligkeiten. Zum einen wurde das erreichte Impulshoch nicht von den Oszillatoren wie dem RSI bestätigt, zum anderen entfällt die nächste Fibonacci-Zeitzone (ausgehend vom Tief bei 3.589 Zählern) auf Ende August, so dass von der letzten Betrachtungsweise ausgehend grundsätzlich noch Spielraum für eine Ausdehnung der laufenden Bewegung vorhanden ist. Heute wird der Dax mit leichten Aufschlägen starten. Im weiteren Verlauf werden vor allem die Notenbank-Sitzungen und deren Ergebnisse die weitere Richtung vorgeben.
Disclaimer
Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.