Aktienmärkte Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich am Dienstag weitestgehend richtungslos, wenngleich kleinere Abwärtsbewegungen umgehend wieder wett gemacht wurden, was insgesamt für eine relative Stärke des Marktes spricht. Auf der anderen Seite darf aber auch nicht vergessen werden, dass in dieser Woche noch der dreifache Verfall an den Terminbörsen auf der Agenda steht. Der größte Options- Umsatz an der Eurex entfiel gestern auf den 8.000er-Call, während das größte "open interest" auf den 8.050er-Strike entfällt. Auf dieser Basis liegt die Vermutung nahe, dass ein Großteil der Marktteilnehmer der Meinung ist, dass der Dax beim Settlement in etwa auf dem aktuellen Kursniveau notieren wird. Großartig neue Erkenntnisse gab es ansonsten nicht. Unter den Einzelwerten ragten die Papiere der Commerzbank heraus, nachdem bekannt wurde, dass Blackstone, Lone Star und Starwood Capital das britische Immobiliengeschäft übernehmen wollen. Die Vorgaben für den heutigen Handelsstart deuten auf eine leicht freundliche Eröffnung hin. Insgesamt muss damit gerechnet werden, dass der Dax wiederholt nicht nennenswert von der Stelle kommen wird. Erneut stellt sich die Frage, von welcher Seite Impulse kommen könnten. Vermutlich wird sich erst nach dem Verfalltermin wieder etwas mehr tun.
Charttechnik: Das technische Bild des Dax weißt kleinere Ermüdungserscheinungen auf, was an den tendenziell kleiner werdenden Kerzenkörpern abzulesen ist. Entsprechend wird die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich zunächst eine Konsolidierungsphase etablieren wird. Ein erster, wichtiger Support findet sich bei 7.871 Punkten. Darunter ist das Level von 7.770 Zählern beachtenswert.
Disclaimer
Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.