Aktienmärkte: Der Dax konnte am Mittwoch einen Teil der in den letzten Tagen verbuchten Kursverluste wieder aufholen. Dazu trugen vor allem die positiven Vorgaben von den Übersee-Börsen und neuerliche Hoffnungen auf eine Konjunkturerholung in China dazu bei. Die Aufwärtsimpulsbewegung wurde durch Short-Eindeckungen nochmals verstärkt. Am Dienstag war der Dax unter seine vielbeachtetet 100-Tage-Linie gefallen, was sicherlich den einen-oder anderen Marktteilnehmer dazu bewogen hatte, auf weiter fallende Kurse zu setzten. Mittelfristig ist und bleibt der deutsche Leitindex angeschlagen, dazu aber unten mehr.
Die Vorgaben für den heutigen Handelsstart deuten auf eine leicht freundliche Eröffnung hin. Von welcher Seite im Verlauf Marktimpulse kommen werden, ist fraglich. Von Seiten der Konjunkturdaten sind lediglich die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe interessant, die heute auf der Agenda stehenden US-Quartalsberichte werden keine Beachtung finden.
Charttechnik: Während die führenden US-Indizes (Dow Jones und S&P 500) zuletzt auf neue Allzeithochs ausbildeten, ist der Dax auf der mittelfristigen Zeitebene (nach dem bestätigten Rutsch unter die 55-Tage-Linie) weiter angeschlagen. Entsprechend müssen temporäre Aufwärtsbewegungen, wie diese von gestern, als Korrektur in übergeordneten Abwärtstrend verstanden werden. Maximal sollte Luft auf der Oberseite bei in den Bereich von 7.780 Zählern vorhanden sein, bevor sich die Abwärtsbewegung fortsetzt. Auch auf Wochenbasis (siehe Chart) droht sich das Bild deutlicher zu verschlechtern, zumal die Aufwärtsbehelfslinie bei 7.825 Zählern unterschritten wurde, und zudem eine Reihe von Indikatoren beginnen zu kippen.
Disclaimer
Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.