Ansprechpartner:in Herr Ralf Umlauf +49 69 91321891

FX Daily

Börsentäglich: Markteinschätzung und Prognose rund um Devisen

- François Hollande wird neuer Präsident Frankreichs

- Griechenland:Wahldebakel für Pasok, Verfechter der Sparpolitik verlieren wohl Mehrheit

- Asiens Aktienmärkte tendieren deutlich schwächer; EUR-USD fällt unter 1,30

Die Wahlen in Frankreich und Griechenland sowie in Schleswig-Holstein sind entschieden. Große Überraschungen gab es nicht, denn dass der amtierende französische Präsident gegen seinen Herausforderer Hollande verlieren würde, zeichnete sich bereits seit Monaten ab. Jetzt wird sich zeigen müssen, ob Ideologie oder Pragmatismus diese Präsidentschaft dominieren werden und ob die enge deutsch-französische Abstimmung in der Europapolitik Bestand hat. Auch die Landtagswahl in Schleswig-Holstein verlief weitgehend erwartungsgemäß. Spannender ist dagegen die Lage in Griechenland. Eurokritische Parteien haben es ins Parlament geschafft und so könnte die Regierungsbildung noch einige Verunsicherung mit sich bringen, denn die beiden großen Parteien, die letztlich Verfechter der rigorosen Sparpolitik sind, haben die Mehrheit verloren.

Neben diesen politischen Veränderungen, die zunächst die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, stehen aber auch in der neuen Woche wieder konjunkturelle Datenveröffentlichungen an. Zunächst ist das Sentix-Investorenvertrauen zu nennen. Diese Stimmungsumfrage unter den Marktteilnehmern könnte unter dem Eindruck der jüngst schwächeren PMIs der Eurozone stehen und ein entsprechend schwächeres Ergebnis mit sich bringen. Die Indikationen für die deutsche ZEW-Umfrage wären dann negativ, wenngleich beachtet werden sollte, dass Deutschlands wirtschaftliche Lage deutlich positiver wahrgenommen wird als die der EWU-Peripherie. Dennoch: Auch hierzulande waren die letzten Konjunkturzahlen eher enttäuschend.

Industrieaufträge und -produktionszahlen stehen in Deutschland im Datenkalender dieser Woche. Bei den Aufträgen ist ein kleines Plus möglich. Der deutsche Anlagen- und Maschinenbau meldet eine Bodenbildung bei der Auftragsvergabe im Verlauf der letzten Monate. Davon sollte auch die Gesamtindustrie profitieren. Bezüglich der Industrieproduktion in Deutschland rechnen wir mit einer Erholung, nach dem auch witterungsbedingt schwachen Abschneiden im Februar. Ob es allerdings ausreichen wird, den Vormonatswert zu kompensieren, bleibt zweifelhaft. Damit würde auch die durchschnittliche Veränderung im ersten Quartal negativ sein. Im Hinblick auf das BIP-Wachstum mahnt dies zur Vorsicht.

In den USA stehen erste Inflationsentwicklungen des abgelaufenen Monats im Mittelpunkt des Interesses sowie das vorläufige Michigan Sentiment. Sowohl bei Import- als auch bei Erzeugerpreisen erwarten wir weitere Entspannungssignale. Die jüngst rückläufigen Preise für Öl- und Ölprodukte sowie niedrige Erdgaspreise sollten die Gesamtindizes dominieren. Auch die Jahresraten werden deutlich nach unten gerichtet sein, so dass das Thema Inflation kurzfristig keine Bedeutung für die Marktteilnehmer haben sollte. Das vorläufige Michigan Sentiment steht unter gemischten Vorgaben. Per saldo halten wir eine leichte Verbesserung für möglich. Im Wochenverlauf liefert aber der IBD/TIPP-Index noch eine weitere Indikation, die es zu beachten gilt.

EUR-USD: Der Machtwechsel in Paris sowie die Wahlen in Griechenland haben Sorgen geschürt, dass der geplante Sparkurs in der Eurozone aufgeweicht wird. Entsprechend fiel der Euro zum Dollar unter 1,30 und damit auf ein Dreimonatstief. Auch die Technik trübt sich ein. Die nächsten Unterstützungen zeigen sich um 1,2950 und bei 1,2870.

Trading-Range: 1,2900 - 1,3080.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.