Story Box-ID: 362054

Ansprechpartner:in Herr Ralf Umlauf +49 69 91321891

FX Daily

Börsentäglich: Markteinschätzung und Prognose rund um Devisen

• USA: Wirbelsturm "Sandy" hat nach Expertenschätzungen an der Ostküste Schäden von bis zu 20 Mrd. US-Dollar verursacht.
  • Wall Street heute wieder geöffnet.
Hurrikan "Sandy" hat zugeschlagen und an der US-Ostküste beträchtliche Schäden hinterlassen. Die Spur der Verwüstung wird auch zukünftig in den konjunkturellen Datenveröffentlichungen zu finden sein. In den in dieser Woche anstehenden, wichtigen Datenveröffentlichungen des Monats Oktober (ISM-Index und Arbeitsmarktbericht) werden sich negative Effekte des Wirbelsturms aber noch nicht niedergeschlagen, denn die Erhebung der Daten erfolgte bereits ab der zweiten Oktober-Woche. Die wöchentlichen Datenreihen am Donnerstag beziehen sich ebenfalls auf die Vorwoche und so werden die belastenden Einflüsse erst in den kommenden Veröffentlichungen zum Vorschein kommen; z. B. in den Einzelhandelszahlen des Oktobers. Die Folgewirkung der Schäden dürfte aber auch in den Novemberzahlen noch zu spüren sein.

Ungeachtet der Fülle von Berichten zur Situation an der US-Ostküste konnte die Bank von Japan für Bewegung an den Finanzmärkten sorgen. Bereits in der letzten Woche waren Spekulationen aufgekommen, die Währungshüter in Tokio könnten nochmals eine Ausweitung der Geldbasis beschließen. Nachdem schließlich auch die Industrieproduktionszahlen enttäuschten, wurden weitere Wertpapierkäufe beschlossen. Paradoxerweise schwächte sich der Yen im Nachgang nicht ab, sondern legte zu. Dies dürfte der Bank von Japan und der Regierung allerdings nicht gefallen haben.

Datenseitig richtet sich das Interesse auf den Chicago-PMI in den USA. Dieser gibt nochmals einen Hinweis auf den ISM-Index. Der Chicago-PMI war zuletzt deutlich gesunken und wird nun leicht erholt erwartet. Bisherige regionale Stimmungsumfragen haben nicht überzeugt und lassen uns aktuell einen leichten Rückgang des ISM-Indexes vermuten. Es müsste unseres Erachtens eine massive positive Überraschung beim Chicago-PMI geben, um diese verhaltene Schätzung zu verändern. In der Eurozone steht die Schnellschätzung der Oktoberinflation an. Ein Rückgang der Teuerungsrate von 2,7 % auf 2,5 % wird erwartet, obwohl in Deutschland und Spanien die Jahrespreissteigerungen stabil blieben.

EUR-USD: Der gestrige Handelsverlauf war von sinkender Risikoaversion geprägt und der Euro konnte davon profitieren. Zudem könnte "Sandy" das US-Dollar-Sentiment etwas belastet haben. Trotz der schwierigen technischen Verfassung im Tageschart - MACD und Stochastic richten sich unterhalb ihrer Signallinien gen Süden - konnte der Euro im Hoch bei 1,2985 notieren und ein Test der unteren Range-Begrenzung zwischen der 200-Tage-Linie und dem Tief bei 1,2804 blieb aus. Dennoch sind die Risiken nicht gebannt, denn dem Euro ist es noch nicht gelungen, in den Juliaufwärtstrend zurückzukehren. Trading-Range: 1,2880 - 1,3024.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.