Ansprechpartner:in Herr Ulrich Wortberg +49 69 91321891

FX Daily

- Positive Datenflut aus China: Q4 BIP steigt um 7,9 % VJ (Gesamtjahr 2012: +7,8 %); Industrieproduktion legte im Dezember um 10,3 % VJ nach 10,1 % zu; Einzelhandelsumsatz +15,2 % VJ nach 14,9 %.
- Asiatische Aktienbörsen tendieren freundlich.

Die zuletzt veröffentlichten Konjunkturzahlen liefern keinen Grund für übertriebenen Pessimismus. So hat sich in den USA die Produktion zum Ende des letzten Jahres erholt und die Einzelhandelsumsätze weisen auf eine robuste Konsumtätigkeit hin. Positiv zu werten ist, dass es selbst ohne Pkw- und Benzinpreise zu deutlich gestiegenen Einzelhandelsumsätzen gekommen ist. Heute dürfte die wohl wichtigste Verbraucherumfrage der USA, das Michigan Sentiment, ebenfalls auf einen soliden Konsum aufmerksam machen. Neben den wöchentlichen Umsatzstatistiken liefert der IBD/TIPP-Index eine positive Indikation. Vor diesem Hintergrund scheint die Konsensschätzung eines Anstiegs auf 75,0 Punkte realistisch. Überraschungspotenzial auf der Oberseite machen wir zwar nicht aus, dennoch sollte das Szenario einer moderaten Entwicklung der US-Wirtschaft zu Beginn des neuen Jahres bestätigt werden. Risiko dieses Szenarios ist die Fiskalpolitik. Darauf hat auch das jüngst veröffentlichte Beige Book der US-Notenbank hingewiesen. Bis Ende Februar muss eine Lösung im US-Haushaltsstreit gefunden werden, ansonsten könnte sich die Politik als Konjunkturbremse erweisen.

EUR-CHF: Der Euro hat sich zum Franken gefestigt und mit Kursen von 1,2569 das höchste Niveau seit Mitte 2011 erreicht. Nachlassende Sorgen bezüglich der EWU-Schuldenkrise führen dazu, dass der Franken als sicherer Hafen weniger gesucht wird. Zudem gibt es anhaltende Spekulationen, die Nationalbank könne den Mindestkurs auf 1,25 Franken anheben.

EUR-USD: Die vorübergehende Korrektur scheint beendet, denn der Euro hat sich erholt und im Hoch bei 1,3392 USD notiert. Damit gibt der seit Juli 2012 bestehende Aufwärtstrend weiterhin die Richtung vor. Die Unterstützungslinie verläuft derzeit bei knapp 1,3050. Die Indikatoren sind grundsätzlich positiv zu beurteilen. MACD und Stochastic sind im Kauf, und auch die 5- und 15- Tage-Durchschnittslinien haben unlängst ein Kaufsignal generiert. Sollte das Kurshoch vom Montag bei 1,3404 überwunden werden, zeigt sich die nächste Hürde bei 1,3486, hergeleitet aus dem Hoch von Ende Februar 2012. Die entscheidenden Unterstützungen sind im Bereich 1,3250/60 zu finden. Trading-Range: 1,3300 - 1,3450.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.