In den USA gibt es am 1. Mai drei wichtige Ereignisse zu beachten: Die Veröffentlichung des ISMIndexes des Verarbeitenden Gewerbes und die FOMC-Sitzung. Zudem liefert der ADP-Report Hinweise auf die Beschäftigungsentwicklung. Die Vorgaben für den Einkaufsmanagerindex sind überwiegend schwach. So sanken die regionalen Industrieumfragewerte und per saldo sollte ein rückläufiger ISM-Index nicht überraschen. Bezüglich der Offenmarktsitzung der US-Notenbank ist insbesondere von Interesse, ob es Hinweise auf eine baldige Änderung der Anleihekäufe der Fed gibt. Angesichts der in den USA zuletzt wenig überzeugenden Konjunkturdaten halten wir dies aber nicht für wahrscheinlich. Vielmehr dürfte die Fed nochmals versichern, den monetären Stimulus bis auf weiteres beibehalten zu wollen. Den Wochenabschluss bilden die im Hinblick auf die zukünftige US-Geldpolitik äußerst relevanten US-Arbeitsmarktzahlen für den Monat April und der ISM-Servicesektorindex. Die auf niedrigem Niveau verharrenden Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe deuten auf einen anhalten Stellenaufbau hin und gegenüber dem März dürfte sich dieser beschleunigt haben. Die Arbeitslosenquote sollte stabil bei 7,6 % liegen. Die Signale für den Serviceindex des ISMs sind dagegen verhalten. Enttäuschungspotenzial scheint vorhanden zu sein.
EUR-USD: Zum Wochenschluss pendelte der Euro an der Marke von 1,30. Fundamentale Impulse dürfte es heute nicht geben und so richtet sich der Blick auf die technische Verfassung. Diese ist unverändert schwierig, denn im Tageschart ist der MACD dabei, ein Verkaufssignal zu generieren. Unterstützungen finden sich bei 1,2953, 1,2924 und 1,2900. Trading-Range: 1,2953 - 1,3100.
Disclaimer
Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.