- Bereitstellung einer Projektfinanzierung von insgesamt 56 Millionen Euro über eine Laufzeit von 13,5 Jahren
- Anlagen liefern jährlich 107.277 Megawattstunden "grünen Strom"
Die Helaba finanziert zusammen mit der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) einen Windpark des österreichischen Projektentwicklers Energiepark Bruck/Leitha GmbH.
Der Windpark entsteht in den Gemeinden Bruck an der Leitha, Höflein und Rohrau in Niederösterreich (circa 40 Kilometer südöstlich von Wien). Das Finanzierungsvolumen liegt bei 56 Millionen Euro. Die Helaba trägt als Underwriter und Co-Arranger 40 Prozent der Finanzierung. 60 Prozent stellt die LBBW als Mandated Lead Arranger zur Verfügung. Die Kommunalkredit Austria AG agiert als Co-Arranger. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 64 Millionen Euro.
Der Windpark besitzt eine Gesamtleistung von 36 Megawatt. Diese wird durch 12 Windturbinen des deutschen Herstellers Enercon GmbH vom Typ E-101 mit einer Nennleistung von jeweils 3 Megawatt erzeugt. Die Wartung der Windturbinen über die gesamte Kreditlaufzeit erfolgt ebenfalls durch Enercon. Der Windpark wird insgesamt pro Jahr 107.277 Megawattstunden "grünen Strom" produzieren, was dem Jahresverbrauch von rund 25.000 Familienhaushalten entspricht. Die Abnahme der Stromproduktion durch die OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom AG (OeMAG) ist zu einem festgelegten Einspeisetarif über eine Dauer von 13 Jahren vertraglich geregelt.
Die Helaba bietet ihren Firmenkunden und öffentlichen Institutionen ein breites Spektrum an Leistungen. Bereits seit Ende der 1990er Jahre begleitet sie Investoren und Projektentwickler bei der Strukturierung maßgeschneiderter Finanzierungen im Bereich erneuerbarer Energien - Photovoltaik, Solarthermie, Windenergie und Wasserkraft - im In- und Ausland. Heute sind regenerative Energieformen als beständig wachsendes Geschäftsfeld der Helaba fest etabliert.
Die LBBW unterstützt Unternehmen seit vielen Jahren im Geschäftsfeld Energie, beispielsweise durch passgenaue Finanzierungsprodukte für Investitionsvorhaben im Bereich der Erneuerbaren Energien. Dabei begleitet sie ihre Kunden bei deren Aktivitäten im In- und Ausland.
Der österreichische Projektentwickler Energiepark Bruck/Leitha GmbH ist ein Zusammenschluss der Gesellschafter dreier Windparks mit ursprünglich insgesamt 25 Windenergieanlagen (WEA), die sich seit 1995 mit der Windenergie und deren Nutzung in der Region Bruck/Leitha beschäftigen.
In 2008 verkauften die Gesellschafter die 25 WEA, um zukünftig gemeinsam an der Entwicklung weiterer Windpark-Projekte zu arbeiten. Aktuell hat das Unternehmen 42 genehmigte WEA im Portfolio, von denen sich 25 WEA im Bau befinden. Die weiteren 17 WEA werden in den Jahren bis 2016 errichtet und in Betrieb genommen (darunter o.g. Vorhaben).