Innovative Long/Short-Strategien
Bereits im Jahr 2005 hat die Helaba Invest ein Long/Short-Portfolio für Euro Renten eingeführt, das im Rahmen einer aktiven Durationssteuerung und durch den Einsatz von Futures sowohl eine positive als auch eine negative Duration aufweisen kann. Unabhängig von der Marktentwicklung können dadurch sowohl bei fallenden als auch bei steigenden Renditen absolute, positive Renditen erwirtschaftet werden.
Mit einer Performance von 3,09% in 2006 (RexP 0,27%) und 4,78% ytd (RexP 1,17%, Stand 15.10.2007) konnte das Konzept gerade in den beiden letzten schwierigen Rentenjahren überzeugen. Mittlerweile verwaltet die Gesellschaft nach der Renten Euro Long/Short-Strategie ca. 3 Mrd. Euro.
"Auf Grund der großen Nachfrage nach Long/Short-Strategien erweitern wir unser Angebot um ein Credit- sowie ein Aktienprodukt", so Trautmann.
Mit dem "Credits Long/Short-Portfolio" können Kunden sowohl in Spreadeinengungs- als auch in Spreadausweitungsphasen profitieren. Das "Global Markets-Konzept" ist ein Ansatz für ein global ausgerichtetes Portfolio mit einer breiten Diversifikation. Dabei werden die acht wichtigsten regionalen und lokalen Aktienmärkte mittels hochliquider Futures auf Aktienindizes abgebildet.
Das Signal für eine Long- oder Short-Positionierung wird bei beiden Strategien auf Basis eines monatlichen Taktischen Asset Allokation Modells (TAA) gewonnen.
Alle drei Konzepte werden sowohl in Form von Spezialfonds als auch Institutionellen Publikums-fonds angeboten.
Helaba Invest erhält bestes Master-KAG Rating der Branche Die Wiesbadener Rating-Agentur TELOS bewertet die Helaba Invest als Master-KAG mit der Note 1- (Ausblick Note 1). Damit erhält die Helaba Invest als erste Master-KAG die Auszeichnung "Excellent" – das beste Rating, das bislang in Deutschland an eine Master-KAG vergeben wurde.
Von den insgesamt verwalteten 33 Mrd. Euro werden ca. 26 Mrd. Euro im Rahmen von Master-KAG-Mandaten administriert. Dabei umfasst das Angebot der Helaba Invest alle Dienstleistungen rund um die Fondsadministration. Hierzu zählen ein leistungsfähiges Buchhaltungssystem, ein detailliertes Risikomanagement inklusive Performancemessung sowie ein umfassendes Reporting.
Im Rahmen des Rating-Prozesses haben die Analysten von TELOS die Geschäftsabläufe der Helaba Invest in den vier Kategorien Management, Kunden, Produktion und Infrastruktur analysiert und bewertet. Zu den besonderen Stärken der Helaba Invest zählen das eReporting, die ganzheitliche Kundenbetreuung sowie die hohe Flexibilität der Gesellschaft im Hinblick auf die Umsetzung individueller Kundenanforderungen. So hat die Helaba Invest beispielsweise als erste Master-KAG ein internetbasiertes Reporting eingeführt, das dem Anleger detaillierte Auswertungen und Ana-lysen des Gesamtportfolios inklusive der Abbildung von Direktanlagen ermöglicht.
Der komplette Rating-Report steht auf den Internetseiten der Helaba Invest (www.helaba-invest.de) und von TELOS (www.telosrating.de) als Download zur Verfügung.