Ansprechpartner:in Herr Thomas Weidmann +49 69 91321800

Marktkommentar Renten

Trading - Range: 142.11-143.50 / Tendenz: behauptet

Kaum scheint ein Brandherd unter Kontrolle, bricht an anderer Stelle ein neues Feuer aus. Gesten noch zeigten sich die Finanzmärkte leicht entspannt als Gerüchte, wonach es wohl doch gelingen könnte, eine Regierung in Griechenland zu bilden, die Rund machten. Jetzt gab JP Morgan Chase bekannt, dass sich die Bank verspekuliert hat und seit Anfang April durch riskante Finanzgeschäfte ein Verlust von 1.5 Mrd. Euro aufgelaufen ist. Bankchef Jamie Dimon gestand vor der Presse, es könne nach "ungeheuerlichen Fehlern" im Chief Investment Office noch schlimmer kommen, da man bislang nicht alle Positionen glattgestellt habe. Hatten die Aktienbörsen mit abnehmender Risikoaversion am Donnerstag noch etwas Boden gutgemacht, stellt sich die Situation heute Morgen ganz anders dar. Die JP Morgan- Aktie verlor nachbörslich mehr als 7 % und zieht die Aktienindizes tief ins Minus. Der Druck auf die Renditen von Bundesanleihen, der gestern temporär etwas nachließ, dürfte heute wieder zunehmen. Schon gegen Handelsschluss hatten sie ihre Tagesverluste komplett aufgeholt. Bonds der EU- Peripherie zeigten sich angesichts der entspannten politischen Lage etwas freundlicher. Die Risikoprämien 10-jähriger italienischer (5.49 %), spanischer (5.94 %) und portugiesischer (10.64 %) Anleihen ermäßigten sich um 10 bzw. 35 BP. Nur griechische Titel (23.22 %/+50 BP) setzten ihren Renditeanstieg ungebremst fort. Staatspapiere aus Frankreich (2.80 %) und Belgien (3.17 %) rentierten 7 BP niedriger als vergleichbare deutschen Bonds. US- Bonds litten zunächst unter Gewinnmitnahmen, bevor es auch hier nach der Verlustmeldung von JP Morgan zu einer Trendumkehr kam. Treasuries tendieren heute in Fernost angesichts nachgebender Aktiennotierungen freundlich. Konjunkturdaten dies- und jenseits des Atlantiks spielten keine Rolle.

Bund- (142.69) und Bobl- Kontrakt (125.72) schlossen 4 bzw. eine Stelle fester, der Schatz (110.62) ging 2 Ticks höher aus dem Markt. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe verharrte bei 1.53 %, der Renditeabstand zwischen 2- und 10-jährigen Bundesanleihen bei 146 BP. 10-jährige US- Treasuries rentieren 1/2 BP niedriger bei 1.855 %, der JGB- Future (143.04) verliert 11 Ticks. Der Euro verbilligt sich auf 1.293 Dollar, der Preis für das Barrel Öl fällt auf 96 Dollar.

Auch zum Wochenschluss werden die Schulden- wie Bankenkrise und daraus resultierende Unsicherheiten den Einfluss von Fundamentaldaten überlagern. Erzeugerpreise aus Großbritannien (+0.4 %/2.9 %) und den Vereinigten Staaten (0 %/2.1 %; Kernrate +0.2 %/2.8 %) stehen ohnehin nicht im Focus der Anleger. Mehr Interesse dürften die vorläufigen Umfrageergebnisse der University of Michigan zum Verbrauchervertrauen für Mai (76 nach 76.4) auf sich ziehen. Das landesweite Verbrauchervertrauen ist in Großbritannien im April stark von 53 auf 44 Punkte eingebrochen.

Am Primärmarkt versteigert Italien am Montag BTPs mit Fälligkeit März 2015 im Volumen von 2.5-3.5 Mrd. Euro und stockt die Fälligkeiten März 2020, 2022 sowie 2025 um insgesamt 1-1.75 Mrd. Euro auf. Der Bund stockt die 10-jährige Bundesanleihe um 5 Mrd. Euro auf, bevor dann Frankreich (8-10 Mrd. Euro BTAN & OAT Linker) sowie Spanien (Bonos) den Markt in der zweiten Wochenhälfte testen. Das amerikanische Schatzamt begibt am Donnerstag 10- jährige TIPS im Volumen von 13 Mrd. USD. Großbritannien platziert Gilts mit einer Laufzeit bis 2025. Das Land NRW sollte heute die Bücher für eine 7- jährige Anleihe im Volumen von 500 Mio. Euro öffnen.

Technik:

Der Bund- Future stand zeitweise unter Druck, machte aber im Handelsverlauf seine Verluste wieder wett und schloss (142.69) 4 Stellen über Vortagsniveau. Die Indikatoren sind weiter aufwärts gerichtet, befinden sich aber auf extrem überkauftem Niveau. Der Wochenchart ist ebenfalls positiv zu werten. Widerstände liegen bei 143.00/03 (Hoch v. 10./09.05.), 143.29 (Trend), 143.42/50 (langfristiger Wochentrend/Trend) und 144.20 (Trendkanal). Unterstützung sehen wir bei 142.64 (Hoch v. 08.05.), 142.52 (Trend), 142.41 (Tief v. 09.05.), 142.26 (Tief v. 10.05.) und 142.13/11 (Hoch v. 04.05./ Trendkanal).

Unterstützungen: 142.64 / 142.52 / 142.11
Widerstand: 143.03 / 143.29 / 143.50

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.