Ansprechpartner:in Herr Thomas Weidmann +49 69 91321800

Marktkommentar Renten

Trading - Range: 140.18-141.46 / Tendenz: schwach

Die ZEW- Umfrage bestätigte das erwartete Bild. Während die Beurteilung der aktuellen Lage (10 nach 12.6) etwas schlechter als prognostiziert ausfiel, hat sich die Erwartungshaltung im Oktober von -18.2 auf -11.5 verbessert. Die Märkte reagierten kaum auf diese Vorgaben, zeigten sie sich aber vom überragenden Quartalsergebnis von Goldman Sachs sowie der angeblichen Zustimmung Deutschlands zur Einrichtung einer vorbeugenden Kreditlinie (ECCL) für Spanien durch den ESM- Hilfsfonds beeindruckt.

Während die Aktienbörsen kräftige Gewinne verbuchten, gaben die Kurse deutscher Staatsanleihen angeführt von langen Fälligkeiten deutlich nach. Kurze Titel bewegten sich dagegen kaum von der Stelle. Die Rentenmärkte der EU- Schuldenländer machten im Gegenzug weiter Boden gut. Die Risikoprämien 10-jähriger spanischer (5.76 %), italienischer (4.92 %) sowie portugiesischer Bonds (7.85 %) ermäßigten sich gegenüber Bundesanleihen um 12, 14 bzw. 8 BP. Staatspapiere aus Frankreich (2.20 %) und Belgien (2.37 %) holten gegen Bunds 4 bis 5 BP auf.

Entspannung zeigt sich auch an der Ratingfront. Moody's bestätigte die Kreditwürdigkeit Spaniens und hat die Fortschritte, die das Land gemacht habe. Der Ausblick blieb jedoch auf "negativ".

Das Griechenland- Thema ist jedoch weiter ungelöst. Die Troika brach Gespräche mit dem griechischen Arbeitsminister Vroutsis ab, da man sich nicht auf eine neue Regelung der Arbeitsrechte einigen konnte. Gefordert werden unter anderem die Halbierung der Abfindungen entlassener Arbeitnehmer sowie die Wiedereinführung der 6-Tage-Woche. Die Auszahlung der nächsten Hilfstranche, die bis Mitte November gezahlt sein muss, steht damit weiter auf der Kippe.

US- Treasuries tendierten angesichts fester Aktiennotierungen sowie besser als erwarteten Produktionszahlen im September (+0.4 %) schwach und stehen auch heute in Fernost angesichts fester Aktienbörsen weiter unter Druck.

Der Bund- Kontrakt (140.79) gab 66 Stellen ab, Bobl (125.41) und Schatz (110.625) gingen 23 bzw. 3 Ticks niedriger aus dem Markt. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe stieg auf 1.54 %,der Renditeabstand zwischen 2- und 10-jährigen Bundesanleihen weitete sich auf 147 BP aus. 10-jährige US- Treasuries rentieren 6 BP höher bei 1.73 %,der JGB- Future (144.22) verliert 9 Stellen. Der Euro klettert auf 1.309 Dollar, der Preis für das Barrel Öl steigt auf 92.3 Dollar.

Der Datenkalender bietet heute kaum Ansatzpunkte für die Marktteilnehmer. Von Interesse könnte neben der britischen Arbeitslosenquote(8.1 %) das Protokoll der letzten Sitzung der Bank of England sein. In den Vereinigten Staaten stehen Baubeginne (770K/+2.7 %) und Baugenehmigungen (810K/+1.1 %) auf dem Fahrplan.

Am Primärmarkt stockt die Finanzagentur des Bundes heute 2- jährige Schatzanweisungen um 5 Mrd. Euro auf. Spanien folgt morgen mit Aufstockungen von Bonos in Fälligkeiten Juli 2015 und Oktober 2016 um jeweils 1.2-1.5 Mrd. Euro sowie einem 10- jährigen Titel um 0.6-1 Mrd. Euro.

Gleichzeitig versteigert Frankreich 2-, 3-, 4- und 5- jährige BTANs im Volumen von insgesamt 6-8 Mrd. Euro sowie OAT- Linker bis Juli 2021 über 1.5-2.5 Mrd. Euro. Großbritannien begibt zudem in der zweiten Wochenhälfte 7- jährige Gilts im Volumen von 3.75 Mrd. GBP, das amerikanische Schatzamt 30- jährige TIPS über 7 Mrd. USD.

Der EFSF begab eine 5- jährige Benchmarkanleihe im Volumen von 5.9 Mrd. Euro bei Midswap +23 BP.

Technik:

Der Bund- Future stand von Beginn an unter Druck, durchbrach die wichtige Unterstützung bei 140.98 und schloss (140.79) 66 Stellen unter Vortagsniveau. Der Ausblick hat sich eingetrübt, die Indikatoren auf Tagesbasis drehen nach Süden. Mit Blick auf den Wochenchart scheint der Widerstand bei 141.65 (38.2 %- Retracement von 146.89 bis 138.41) derzeit unüberwindbar, die Indikatoren verlieren an Momentum. Unterstützungen liegen bei 140.63/60 (Tief v. 16.10./ 38.2 %- Retracement von 138.41 bis 141.95), 140.49 (Hoch v. 24.09.). 140.35 (Hoch v. 20.09.), 140.18 (50 %), 139.95 (Hoch v.19.09.) und 139.76 (61.8.%).

Widerstände sehen wir bei 140.98 (Tief v. 11.10.), 141.21 (Tief v. 12.10.), 141.46 (Hoch v.16.10.), 141.55 (Trendlinie), 140.71 (Tief v. 05.10.), 141.83/87 (Hoch v. 15.10./Trendlinie) und 141.95 (Hoch v. 28.09.).

Dieses Dokument wurde von der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale ("Helaba") ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Das Dokument stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Es ersetzt insbesondere keine Anlageberatung. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Alle enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen, Empfehlungen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers des Dokuments zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können sich ohne weiteren Hinweis ändern und stimmen nicht notwendigerweise mit denen Dritter überein. Das Dokument beruht auf Informationen, die von der Helaba als zutreffend und adäquat erachtet werden, die jedoch nicht verifiziert worden sind. Eine Haftung für die Genauigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen oder der enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen, Empfehlungen oder Erklärungen wird nicht übernommen. Eine Investitionsentscheidung sollte nur auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie des Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen. Die in dem Dokument enthaltenen Empfehlungen können je nach Anlageziel, Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Da Trading-Empfehlungen stark auf kurzfristigen technischen Aspekten basieren, können sie auch im Widerspruch zu anderen Aussagen mit Empfehlungscharakter der Helaba stehen. Die Helaba übernimmt keinerlei Beratungstätigkeit in Bezug auf steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Fragestellungen. Derartige Fragen sind mit unabhängigen Beratern vor Abschluss von Transaktionen zu klären. [Jede Form der Verbreitung dieses Dokuments bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung. © Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main und Erfurt]