Ansprechpartner:in Herr Thomas Weidmann +49 69 91321800

Marktkommentar Renten

Trading - Range: 141.84-143.15 / Tendenz: behauptet

Ohne die Investoren aus USA starteten die internationalen Finanzmärkte sehr verhalten in die neue Woche. Sorgen bereiteten die politische Unsicherheit vor der Präsidentschaftswahl in Italien sowie die immer noch schwelenden Korruptionsvorwürfe gegen den spanischen Ministerpräsidenten Rajoy. Mit nachlassender Risikobereitschaft stiegen die Aufschläge an den Anleihemärkten der EU- Peripherie weiter an. Der Zinsvorsprung 10-jähriger spanischer (5.21 %), italienischer (4.39 %) und portugiesischer Bonds (6.11 %) weitete sich gegenüber vergleichbaren Bundesanleihen um 8,5 bzw.9 BP aus. Staatspapiere aus Frankreich (2.26 %) und Belgien (2.49 %) vergrößerten ihren Renditeabstand zu Bunds um 2 BP. Die Kurse der Bundesanleihen bewegten sich dagegen kaum von der Stelle. Die 10-jährige Rendite nahe 1.60 % bildet derzeit ein unerschütterliches Fundament. Ohne Impulse von konjunktureller Seite lagen die Umsätze auch wegen des Feiertages in den Vereinigten Staaten weit unter den Durchschnittswerten.

Der Bund- Kontrakt (142.69) legte 8 Stellen zu, Bobl (126.41) und Schatz (110.49) gingen 5 bzw. einen Tick höher aus dem Markt. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe stieg auf 1.64 %, der Renditeabstand zwischen 2- und 10-jährigen Bundesanleihen weitete sich auf 149 BP aus. 10-jährige US- Treasuries rentieren 1 BP höher bei 2.01 %, der JGB- Future (144.21) verliert 6 Stellen. Der Euro klettert auf 1.336 Dollar, der Preis für das Barrel Öl fällt auf 95.4 Dollar.

Als erstes Stimmungsbarometer steht heute die ZEW- Umfrage, auf der Tagesordnung. Sowohl bei der aktuellen Lage (9 nach 7.1), als auch dem Konjunkturausblick (35 nach 31.5) dürfte sich der ungebrochene Optimismus bei den Finanzanalysten widerspiegeln. Der NAHB- Wohnungsmarktindex (48 nach 47) in den Vereinigten Staaten rundet den Datenkranz ab. Die nahende Präsidentschaftswahl in Italien könnte jedoch im Wochenverlauf für Turbulenzen sorgen. Mit Spannung wird zudem auf die Meldung der EZB am Freitag gewartet, wie viel Liquidität Banken beim ersten Tilgungstermin des zweiten Dreijahrestenders zurückgeben wollen.

Am Primärmarkt stocken die Finanzagentur des Bundes am Mittwoch 10-jährige Bunds um 5 Mrd. Euro und Spanien Bonos am Donnerstag um 3.5-4.5 Mrd. Euro auf. Frankreich begibt BTANs mit Fälligkeiten Juli 2015 (2.5-3 Mrd. Euro), Oktober 2017 (1.75-2) sowie Mai 2018 (2.75-3) im Volumen von insgesamt 7-8 Mrd. Euro und OAT Linker (Juli 2024) im Volumen von 1.5-2 Mrd. Euro. Großbritannien platziert 9-jährige Gilts im Volumen von 2.25 Mrd. GBP, das amerikanische Schatzamt versteigert 30- jährige TIPS. Die SEB AB begab einen 7-jährigen schwedischen Covered Bond im Volumen von 1 Mrd. Euro bei Midswap +15 BP. Das Königreich Belgien begibt eine 5-jährige (22.06.2018) syndizierte Anleihe, die geplante Auktion am 25. Februar wurde aus diesem Grund abgesagt.

Technik:

Der Bund- Future scheiterte erneut an der Widerstandszone im Bereich 143.00 und schloss (142.69) 8 Stellen höher. Die Indikatoren im Tageschart zeigen kein einheitliches Bild, der MACD dreht jedoch ohne Schwung auf "Kauf". Auf Wochenbasis ist trotz des überverkauften Niveaus keine Trendumkehr in Sicht, aber auch hier sind Stabilisierungsansätze auszumachen. Entspannen könnte die Rückkehr über die Trendlinie bei 143.42.

Widerstände sehen wir bei 142.69 (Hoch v. 13.02.), 142.92 (Hoch v. 18.02.), 143.01 (Hoch v. 15.02.), 143.11/15 (Hoch v. 11.02./38.2 %- Retracement von 146.17 bis 141.28), 143.42 (Wochentrend) und 143.49 (Hoch v. 26.01.).

Unterstützungen liegen bei 142.48 (Tief v.18.02.), 142.36/29 (38.2 %- Fibonacci von 141.84 bis 142.68/Tief v. 15.02.), 142.14/22 (Tief v. 07./06.02.), 141.84 (Tief v. 13.02.), 141.47 (Tief v.04.02.), 141.37 (61.8 %- Retracement von 138.41 bis 146.17),141.28 (Tief v. 30.01.) und 141.07 (Wochentrend).

Unterstützungen: 142.48 142.29 141.84
Widerstand: 142.69 142.92 143.15

Dieses Dokument wurde von der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale ("Helaba") ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Das Dokument stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Es ersetzt insbesondere keine Anlageberatung. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Alle enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen, Empfehlungen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers des Dokuments zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können sich ohne weiteren Hinweis ändern und stimmen nicht notwendigerweise mit denen Dritter überein. Das Dokument beruht auf Informationen, die von der Helaba als zutreffend und adäquat erachtet werden, die jedoch nicht verifiziert worden sind. Eine Haftung für die Genauigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen oder der enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen, Empfehlungen oder Erklärungen wird nicht übernommen. Eine Investitionsentscheidung sollte nur auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie des Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen. Die in dem Dokument enthaltenen Empfehlungen können je nach Anlageziel, Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Da Trading-Empfehlungen stark auf kurzfristigen technischen Aspekten basieren, können sie auch im Widerspruch zu anderen Aussagen mit Empfehlungscharakter der Helaba stehen.
Die Helaba übernimmt keinerlei Beratungstätigkeit in Bezug auf steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Fragestellungen.
Derartige Fragen sind mit unabhängigen Beratern vor Abschluss von Transaktionen zu klären.
[Jede Form der Verbreitung dieses Dokuments bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung. © Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main und Erfurt]